Zur News-Übersicht

16.05.2007

FIBO-Jobbörse powered by IST-Studieninstitut – neue Berufsperspektiven für die Branche

Auch in diesem Jahr war die FIBO-Jobbörse powered by IST-Studieninstitut eine Bereicherung für die Messe. Die positiven Rückmeldungen der Besucher zur FIBO-Jobbörse lassen die Veranstalter ein positives Fazit ziehen. Und bestätigen die Anerkennung des IST-Studieninstituts in der Branche.

„Wir sind mit der Resonanz auf die FIBO-Jobbörse sehr zufrieden“, sagt Godehard Hoevels vom Fachbereich Fitness, Wellness & Gesundheit des IST-Studieninstituts. Das Düsseldorfer Unternehmen richtete gemeinsam mit der Online-Jobbörse Joborama.de vom 19.-22. April 2007 die FIBO-Jobbörse aus. „Das Interesse der Besucher galt neben den zahlreichen ausgehängten Jobangeboten und dem Vortrags- und Bühnenprogramm – das auch in diesem Jahr mit Top-Referenten aufwarten konnte – auch der neuen Personalkontaktbörse. Viele ließen sich natürlich auch über Karrieremöglichkeiten und Aus- und Weiterbildungen in der Branche beraten.“
 
Auch Uwe Wasserloos, Leiter Joborama, bewertet die FIBO-Jobbörse im Rückblick als Erfolg: „Sehr viele Besucher haben sich die zahlreichen Jobangebote angeschaut und nach für sie interessanten Angeboten gesucht. Insgesamt wurden ca. 20.000 Ausdrucke der ausgehängten Jobangebote vom Messestand mit nach Haus genommen.“
 
Erstmals gab es in diesem Jahr eine Personalkontaktbörse, bei der Unternehmen in einem zusätzlichen Lounge-Bereich die Möglichkeit hatten, Gespräche mit Messebesuchern/Initiativbewerbern zu führen oder sich auch gezielt Bewerber zu diesen Terminen einzuladen. Teilgenommen haben namhafte Arbeitgeber wie Robinson, Fitness Company, Holmes Place, HealthCity oder monte mare. 
 
Die Arbeitgeber waren aufgrund der hohen Qualität der Kontakte durchweg zufrieden. So sagt z. B. Rene Behr, Human Resources Manager Europe von Holmes Place Lifetsyle Clubs GmbH: „Die FIBO-Jobbörse powered by IST-Studieninstitut bot eine gute Kombination aus inhaltlichen Personalthemen und der Darstellung der Arbeitgeber. Die ausgedruckten Personalanzeigen halte ich für sehr hilfreich. Wir sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei.“ Auch Maria Hakenes von der PraeVita GmbH zeigt sich zufrieden: „Wir sehen die Personalkontaktbörse und das informative Bühnenprogramm als sehr gute Plattform an, um mit Interessenten und Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen. Unsere Bewertung der FIBO-Jobbörse fällt definitiv positiv aus.“ „Auch wir waren mit dem Verlauf der Personalkontaktbörse zufrieden“, ergänzt Axinja Zeugner, HR Manager HealthCity: „Wir fanden vor allem die hohe Qualität der Bewerber bemerkenswert.“
 
Zu den Besuchern des Jobbörsen-Standes zählten auch Holger Müller (MdL), Sportpolitischer Sprecher und Beauftragter für Tourismus der CDU-Landtagsfraktion, und Christine Reichel (CDU) als Referentin für Sport- und Kommunalpolitik, die sich auch sehr für das IST-Weiterbildungsangebot in den Branchen „Sport & Management“, „Tourismus & Gastgewerbe“ sowie „Fitness, Wellness & Gesundheit“ interessierten.
 
Auch an dem angebotenen Gewinnspiel nahmen viele Messebesucher teil. Zu gewinnen gab es neben Sporttaschen und Trolleys täglich als Hauptpreis jeweils eine Jahresmitgliedschaft in einem Lifestyle-Club der Fitness Company, je eine Teilnahme an der Ausbildung „Fitnesstraining B-Lizenz (IST)" beim IST-Studieninstitut sowie je zwei Jahresabos für die Zeitschriften „Shape up Trainer’s only“  und „Shape up business“. Den Gewinnern noch mal einen herzlichen Glückwunsch! 
 
„Der Auftritt des IST-Studieninstituts als offizieller Ausrichter der FIBO-Jobbörse sowie die positiven Rückmeldungen der Messebesucher auf unsere Angebote zeigen, dass das IST in der Branche als Anbieter von hochwertigen und anerkannten Aus- und Weiterbildungen wahrgenommen wird“, ergänzt Godehard Hoevels. „Viele Besucher ließen sich ausführlich über den Arbeitsmarkt in der Fitnessbranche und über neue Weiterbildungen beraten. Das zeigt das Vertrauen in die Kompetenz des IST-Studieninstituts, wenn es um die Karriere in Fitness, Wellness & Gesundheit geht.“