Zur News-Übersicht

09.10.2014

Freiburger Kreis wird 40!

Vor 40 Jahren hat sich der Freiburger Kreis als Arbeitsgemeinschaft größerer Sportvereine mit damals 23 Vereinen konstituiert und vertritt heute rund 170 Vereine mit über 800.000 Mitgliedern. Das IST gratuliert zum Jubiläum.

Alle Mitgliedsvereine im Freiburger Kreis sind gemeinnützig; sie haben mindestens 2.500 Mitglieder, außerdem hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und/oder vereinseigene Sportanlagen. Darüber hinaus zeichnen sich Freiburger Kreis-Vereine dadurch aus, dass sie sich an den Kriterien eines Qualitätsmanagements orientieren, und ihre Angebote auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger nach Sport, Spiel und Bewegung ausrichten.

Wolfgang Heuckmann ist Vorsitzender des Freiburger Kreises seit 2011 und blickt zufrieden auf die vergangenen Jahre zurück. Jedoch sieht er neuen Herausforderungen entgegen, die es zu meistern gilt: „Die Qualität der Sportstätten muss gesichert werden, um unsere Mitglieder zufrieden zu stellen und neue Mitglieder zu gewinnen. Wir sind uns dessen bewusst, dass Zuschüsse von Kommunen, Ländern und Bund weniger werden. Die Freiburger Kreis-Vereine sind deshalb neue Wege gegangen, sind Kooperationen eingegangen mit Institutionen und Betrieben aus Staat und Wirtschaft und konnten somit die Finanzierung sicherstellen.

Die freiwillig Engagierten und die Ehrenamtlichen werden auch weiterhin die Ressource sein, die den Bestand der Sportvereine gewährleisten. Die Vereine sind gehalten, die notwendigen Rahmenbedingungen zu stellen, um ein Engagement attraktiv zu gestalten, den Interessierten die Möglichkeit zu bieten, ihre Kompetenzen einzubringen und weiter zu entwickeln.“

Wir wünschen dem Freiburger Kreis alles Gute zum Jubiläum und weiterhin so viel Erfolg bei der Verbandsarbeit!

Weitere Infos zum Freiburger Kreis gibt es unter www.freiburger-kreis.de.