Zur News-Übersicht

02.08.2016

Geburtstagsgeschenk für „Wellness- und Spamanager“

Das IST bietet schon seit zehn Jahren erfolgreich die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ an. Als Geburtstagsgeschenk erhält jeder, der sich für den Kursstart im Oktober anmeldet, zehn Prozent Preisnachlass auf die Studiengebühr.

Auf dem deutschen Markt gibt es weder eine klassische Ausbildung, noch einen vollwertigen Studiengang mit dem Fokus auf Spamanagement. Viele Spamanager kommen aus einem anderen Ausbildungsberuf und arbeiten jahrelange in Bereichen wie Kosmetik, Massage und Therapie, bevor sie sich weiter spezialisieren. Wer als Wellness- und Spamanager tätig und langfristig erfolgreich sein möchte, benötigt nicht nur Fachwissen zu den Abläufen von Treatments, Massagen und Aufgüssen – gefragt sind vor allem Detailkenntnisse zur Personal- und Unternehmensführung sowie Marketing und betriebswirtschaftliches Know-how. Das bietet die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“.

Max Knauer, gelernter Physiotherapeut und Absolvent der Weiterbildung, war noch keine 30 Jahre alt, als ihm eine Anstellung als verantwortlicher Spamanager am Bayerischen Hof in München angeboten wurde. Auch heute noch greift er auf das erworbene Fachwissen zurück: „Als besonders hilfreich sehe ich den Baustein ‚Personalmanagement‘. Personaleinsatz, die Kalkulation von Personalkosten, die Weiterentwicklung von Mitarbeitern – das sind im Spa einige der wichtigsten Faktoren, die in meiner Weiterbildung entsprechend ausführlich erläutert wurden. So wurde ich bestens auf die Herausforderung einer leitenden Position vorbereitet.“

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum „Wellness- und Spamanager“ dauert 14 Monate. In zehn Studienheften und vier Wochenendseminaren erlernen die Teilnehmer betriebswirtschaftliche Grundlagen, Unternehmensführung und Personalmanagement, die Rentabilität und Kostenstruktur von Wellness- und Spa-Einrichtungen, die Konzeption von Wellnessanlagen, das Management von Spas und Wellnessanlagen sowie spezielles Wellnessmarketing.

Wer sich bis 30.September 2016 für den nächsten Oktoberstart anmeldet, erhält zehn Prozent Jubiläumsrabatt auf die Studiengebühren.

Weitere Informationen finden Sie unter „Wellness- und Spamanagement“.