Zur News-Übersicht

10.07.2019

WhatsGoal – Sportler, Sportfans und Skandale

Anfang Juli im Düsseldorfer Stahlwerk. Sportler, Top-Entscheider, Gründer und Sportfans trafen sich, um die Zukunft des Sports zu diskutieren. Ein Dutzend IST-Studenten waren auch dabei.

Schwerpunktthema war die Digitalisierung, die auch in der Sportbranche ein brandaktuelles Thema ist. Die damit verbundene Verdrängung aller etablierten Geschäftsmodelle erzwingt neue Denkweisen und Lösungsansätze. Vor allem muss der Fan auf diesem Weg mitgenommen werden und im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen. Die Basis für alles ist jedoch die Glaubwürdigkeit des Sports, die durch zahlreiche Skandale immer wieder erschüttert wird. Zu den Speakern gehörten unter anderem IST-Absolvent Fredi Bobic, IST-Dozent Mario Leo und Dekan Prof. Dr. Gerhard Nowak. Auch Andreas Cüppers von Borussia Mönchengladbach und Thomas Zimmermann vom Deutschen Handballbund, beide IST-Dozenten, waren zu Gast und referierten zu aktuellen Themen. Ein spannendes Thema war der e-Sport mit der konkreten Fragestellung: „Welche Vermarktungsmöglichkeiten und Potenziale bringt der eSport?“

Neues Meinungsbild zu Skandalen im Sport

Der Dekan des Hochschulfachbereichs „Sport & Management“ hat zu diesem Thema ein Meinungsbild veröffentlicht, das sich aus einer Blitzumfrage herauskristallisierte. Seinen Ergebnissen zufolge halten mehr als 80% aller Befragten Wettbetrug und Bestechung für unverzeihlich. Mehr als 93% hielten Korruption für unentschuldbar. Und dennoch sind es genau diese Vergehen, die die Sportbranche immer wieder in Atem halten.

Die IST-Studenten waren nicht nur bei der abschließenden After-Show-Beachparty dabei. Sie nutzten ihren Besuch vor allem, um mit Entscheidern und Experten in Kontakt zu treten und ihr eigenes Netzwerk zu erweitern.