Marcel Schäfer

Marcel Schäfer

Sportdirektor VfL Wolfsburg

„Ich habe beim IST die Weiterbildungen Sportmanagement und Sportmarketing belegt, da ich es grundsätzlich immer gut finde, neben dem Sport noch etwas zu machen, sich weiterzubilden. Außerdem ist niemand vor Verletzungen und einem eventuellen Karriereende geschützt. Daher ist es sinnvoll, sich neben dem Beruf als Fußballprofi ein zweites Standbein aufzubauen, um in einem solchen Fall schnell in ein neues Berufsleben einsteigen zu können. Ein Fernstudium ist aufgrund seiner Flexibilität für Sportler natürlich besonders geeignet. Die IST-Weiterbildungen haben mir sehr, sehr gut gefallen und es hat mir großen Spaß gemacht. Der ganze Aufbau des Studiums ist hervorragend. Auch als Fußballprofi lassen sich sowohl die Studienhefte als auch die Einsendearbeiten trotz der vielen Reisen gut bearbeiten. Ich werde auch viel nach meiner Weiterbildung gefragt und kann nur Positives vom Studium beim IST berichten – und empfehle es gerne weiter.“