Zur Erfolgsstorys-Übersicht

09.02.2007

IST-Sportmanager Marcus Korek: „Rundum-Betreuung“ für Golf-Professionals

Marcus Korek arbeitet als Players-/PR-Agent bei der PRO COMP Sportmarketing GmbH, die im Bereich Personalmanagement und Eventmanagement in der Golfbranche tätig ist. Die IST-Weiterbildung ist ihm dabei eine große Hilfe – und hatte für ihn Vorteile gegenüber seinem Studium der Sportwissenschaften.

Marcus Korek hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und den Abschluss des Diplom-Sportwissenschaftlers – mit Schwerpunkt Ökonomie und Management – erworben. Schon während seines Studiums hat er aber begleitend die Weiterbildung Sportmanagement beim IST belegt. „Für die Weiterbildung beim IST-Studieninstitut habe ich mich aufgrund der Inhalte des angebotenen Studiums entschieden“, so Korek, „Das hat sehr gut zu meinem Studium an der Sporthochschule gepasst und viele Lücken geschlossen. Denn ich wollte eine praxisnahe Ausbildung. Das hat mir beim Studium an der Sporthochschule gefehlt und wurde mir vom IST geboten. Ein weiteres Entscheidungskriterium für das IST war das Preis-Leistungsverhältnis. Durch die Weiterbildung wollte ich zudem meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigern, denn das IST-Studieninstitut ist sehr angesehen.“
 
Neben Weiterbildung und Studium hat der 30-Jährige aber auch noch ein sechswöchiges Praktikum bei der PRO COMP Sportmarketing GmbH absolviert, im Anschluss daran dort zwei Tage die Woche gearbeitet. Direkt im Anschluss an sein Studium erhielt Marcus Korek dann eine Festanstellung, ist jetzt als Players-/PR-Agent tätig.
 
Die PRO COMP Sportmarketing GmbH, mit fünf fest angestellten und vier freiberuflichen Mitarbeitern, bietet hauptsächlich zwei Schwerpunkte. Der erste ist das Personalmanagement. „Wir betreuen und managen deutsche bzw. europäische Golfprofessionals“, erklärt Korek und ergänzt: „Darunter sind erfahrene und gestandene European Tour-Spieler, wie z. B. der dreifache Toursieger Sven Stüver und Elisabeth Esterl, aber auch aufstrebende Talente wie z. B. Denise Simon und Tino Schuster.“ Der zweite Schwerpunkt des Unternehmens ist das Eventmanagement: Die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von professionellen und individuellen Golfevents sowie hochwertiger Turnierserien auf deutscher und europäischer Ebene, wie z. B. die Turnierserie „Ein Schlag gegen den Schlag“ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe von Bertelsmann.
 
Als Players-/PR-Agent hat Marcus Korek vielfältige Aufgaben zu erledigen. „Dazu gehören Beratung der Spieler, Beratung von Unternehmen, die den Golfsport als Kommunikationsplattform nutzen wollen, die Akquisation von Sponsoren und Unternehmen, das Erarbeiten von Marketingkonzepten bezüglich Kooperationen, Öffentlichkeitsarbeit für die Spieler und für die Agentur sowie das Tagesgeschäft – Terminkoordination für die Spieler, Turnierkoordination usw.“ Und die Arbeit macht dem Troisdorfer Spaß: „Ich arbeite gern mit den Professionals zusammen. Da ich lange Zeit auch Leistungssportler war, liegt man auf der gleichen Wellenlänge, was den Leistungsgedanken betrifft. Gerne erarbeite ich auch Konzepte, da ich hier freie Hand habe und meine Ideen verwirklichen kann. Schön ist es dann natürlich, wenn die Ideen ankommen und man bei der Umsetzung das Ergebnis sieht.“
 
Das Besondere an der PRO COMP Sportmarketing GmbH ist für Korek die „Rundum-Betreuung“, die die Spieler erfahren – in allen relevanten Bereichen des Golfens und darüber hinaus. Mittlerweile bestehen feste Kooperationen mit rund 50 Wirtschaftsunternehmen: Bertelsmann AG, T-Systems International GMBH, Fujitsu Siemens Computers GmbH, Deutsche Bahn, Gerry Weber International AG, Daniel Hechter und viele mehr.
 
Bei der täglichen Arbeit hilft Korek das erworbene Wissen der IST-Weiterbildung weiter, von der er rundum überzeugt ist: „Besonders gut haben mir die Betreuung und die praxisnahen Inhalte des Studiums gefallen sowie die angebotenen Seminare. Darüber hinaus finde ich auch den monatlichen Newsletter und den Internetauftritt des IST super. Hier finden Interessierte zahlreiche und gute Informationen. Auch die Jobbörse des IST-Studieninstituts, www.joborama.de, ist gut.
 
Grundsätzlich rät Marcus Korek jedem zu einer Weiterbildung: „Um seinen Traumjob zu bekommen, sind Weiterbildungen eine wichtige und unersetzliche Unterstützung.“ Er selbst will in naher Zukunft eine weitere belegen – das Fernstudium "SportPR-Referent" beim IST.