11.01.2016
„Ich werde nie aufhören, zu lernen!“
Florian Schneider, IST-Sport- und Gesundheitstrainer, ist erst 28 Jahre alt und hat beruflich schon mehr erreicht als andere am Ende ihres Berufslebens. Aber trotz seines bisherigen Erfolges, steckt er noch voller Visionen und Zukunftspläne. Oder gerade deshalb…
Florian hat sehr aufregende Jahre hinter sich. In Illinois und Ohio, USA, hat er Sportwissenschaften studiert und begann danach am IST die Ausbildung zum Sport- und Gesundheitstrainer.
Das alte Sprichwort „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ bekam für Florian eine nachvollziehbare Bedeutung. Er durchlief seine Ausbildung in einem kleinen Fitnessstudio mit wenig Lohn. Das Geld reichte nicht für eine eigene Wohnung und sein Chef richtete Florian ein kleines Zimmer im Studio ein. Aber Florian schaut trotzdem positiv auf diese Zeit zurück. „Ich hatte alles, was ich brauchte“, erläutert er. „Mein Ziel war es, zu lernen. Alles andere war unwichtig. Ich arbeitete von 9 bis 22 Uhr, danach schloss ich das Studio ab und legte mich schlafen. Ich wusste, alles würde sich einmal auszahlen.“ Parallel fing er als Personal Trainer an, sich in der Gegend einen Namen zu machen und hatte nach dem ersten Jahr bereits sieben Klienten.
Florian beendete die Ausbildung als Sport- und Gesundheitstrainer (IST). Er übernahm einen Job in Dubai in einem 5-Sterne-Luxushotel und fing wieder „bei 0“ an. Auch hier hieß es: viel Arbeit. Sehr viel Arbeit. 80-Stunden-Wochen und mehr sowie Arbeitszeiten von 6 bis 21 Uhr waren an der Tagesordnung. Florian verdiente zwar besser, aber nicht so viel besser, wie er es sich gewünscht hätte.
Er baute sich sehr schnell einen beachtlichen Kundenstamm von mehr als 25 Klienten auf. Unten ihnen auch einige sehr einflussreiche Leute und Mitglieder der Königsfamilie. Das eröffnete ihm die Möglichkeit, in Vollzeit für die königliche Familie in Dubai als Personal Trainer zu arbeiten. „Damals dachte ich, das ist alles, was ich immer wollte“, beschreibt Florian diesen Schritt. Aber neben sehr vielen Vorteilen, vor allem finanzieller Art, hatte dieser Job auch viele Nachteile.
Acht Monate kümmerte er sich um das Wohl der Royals, bevor er sich entschloss, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. „All dies hört sich gerade einfach an“, gibt Florian zu bedenken. „Aber wie gesagt, bis hierher war es ein langer, steiniger Weg.“
Heute lebt Florian Schneider neben dem Burj Khalifa, in Dubais Innenstadt, und baut kontinuierlich sein Unternehmen „YourGym - Private Training“ auf und aus.
„Ich arbeite grundsätzlich sieben Tage die Woche. Für Menschen, die sich Montag schon aufs Wochenende freuen, habe ich kein Verständnis“, erklärt Florian. „Mein Tag beginnt morgens um 5.30 Uhr. Um 7 Uhr bin ich bereits bei einem meiner Kunden. Ich versuche, nur noch die VIP Kunden zu trainieren. Mein Trainer-Team übernimmt die anderen Kunden. Bis mittags bin ich mit Personal Trainings beschäftigt, im Anschluss daran trainiere ich selber. Die Zeit zischen 13 und16 Uhr nutze ich, um Trainings zu planen und administrative Tätigkeiten zu erledigen. Ich treffe Kunden und führe alle nötigen Telefonate. Ab 16 Uhr geht es weiter mit Personal Trainings bis circa 21 Uhr. Danach arbeite ich Sessions nach oder bereite Dinge für den nächsten Tag vor, verbringe Zeit mit Menschen, die mir wichtig sind, lese und nutze die Zeit, um mich weiterzubilden.“
Trotz seines Erfolges als junger Unternehmer, sieht sich Florian noch am Anfang seiner Karriere. „Ich hatte immer hoch gesteckte Ziele. Bin nie zufrieden mit mir und anderen, ich bin ein sehr anstrengender Mensch, Perfektionist und extrem ungeduldig.“ Das treibt ihn an, weiter zu denken und weiter zu kommen.„Ich bin ein 28-jähriger, selbständiger Unternehmer in Dubai, der noch viele Fehler macht, aber nie aufhören wird zu lernen. Meine Ziele sind hoch. Ich möchte 2017 der führende Anbieter für Personal Training im Mittleren Osten sein. Ich bin aber auch bestrebt, mich persönlich weiter zu entwickeln. Ich lese sehr viele Bücher. Früher mehr im Bereich Training und Ernährung, mittlerweile mehr im Bereich Business, Investment, Psychologie, Marketing und Autobiografien von Menschen, zu denen ich aufsehe.“
Florian Schneider hat hart gearbeitet für eine berufliche Karriere, aber er bereut keinen Moment. Und er sucht Mitarbeiter, die so wie er ehrgeizig sind und an sich glauben. „Man sollte nie aufhören, zu träumen, und nicht auf Menschen hören, die einen vom Weg abbringen wollen... Ich suche immer Leute, die zielstrebig sind, die wissen, was sie wollen, und die bereit sind, dafür zu arbeiten. Mein Ziel ist es, zu wachsen und zu expandieren, und ich freue mich über jede ernstgemeinte Bewerbung.“ Wer also mal die Luft in Dubai schnuppern und dort berufliche Erfahrung sammeln möchte, kann sich bei Florian Schneider unter www.yourgym.ae bewerben.
Informationen zur Ausbildung „Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)“ gibt es hier.