Zur Erfolgsstorys-Übersicht

09.11.2023

Sport- und Fitnesskaufmann Ralf Kraft
Sport- und Fitnesskaufmann Ralf Kraft

Vom Azubi zum Geschäftsführer in Rekordzeit

Von der Sterilität des Operationssaals zur Energie eines eigenen Fitness- und Kampfsportstudios: Die Geschichte von Ralf Kraft erzählt von einer beeindruckenden Verwandlung in nur etwas mehr als vier Jahren, in der Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit im Vordergrund stehen.

Ralf Kraft, 37 Jahre alt, hatte bereits eine beeindruckende berufliche Reise hinter sich, als er im Jahr 2022 sein eigenes Kampfsport- und Fitnessstudio, Level Change MMA, im hessischen Oberursel, gründete. Sein Weg von einem Operationstechnischen Assistenten zum Geschäftsführer eines blühenden Fitness- und Kampfsportzentrums ist dabei ganz sicherlich kein gewöhnlicher.

Seine Leidenschaft für den Sport begann schon in der Kindheit, und er konnte in verschiedenen Sportarten Erfolge feiern. Doch seine berufliche Reise begann in einem ganz anderen Bereich: der Medizin. Ralf Kraft arbeitete über zehn Jahre im Operationssaal und in der Notaufnahme. Er kannte die Abläufe im Gesundheitswesen in- und auswendig, hatte jedoch auch die Schattenseiten dieses Berufs kennengelernt. 2017 war ein besonders schwieriges Jahr für ihn, geprägt von Burnout, persönlichen Herausforderungen und einer beruflichen Sackgasse. „Da war mir klar: So geht es nicht weiter. Ich brauchte einen kompletten Neustart“, erzählt Kraft.

Neustart bei Null
Die Entscheidung, beruflich neu anzufangen, führte Ralf zu seiner wahren Leidenschaft: dem Sport. Er erinnerte sich an eine Freundin aus der Grundschule, die als Fitnesstrainerin arbeitete, und entschied sich, diesen Weg zu erkunden. Nach einem Praktikum in einem Fitnessstudio war er überzeugt, dass dies der richtige Weg für ihn war.
Trotz finanzieller Unsicherheiten und dem Wissen, dass er auf das Gehalt eines Azubis zurückfallen würde, begann Ralf die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)/Sport- und Gesundheitstrainer am IST-Studieninstitut. Er startete in einem Fitnessstudio der Homburger Turngemeinde in Bad Homburg und gab sein Bestes, um sich in dieser Branche zu etablieren.

Doch das Leben hielt weitere Herausforderungen für ihn bereit. In dieser Zeit wurde der gebürtige Ansbacher plötzlich zum alleinerziehenden Vater. Er musste fortan einen neuen Betrieb finden, der ihm flexiblere Arbeitszeiten bot. So kam er zu Schwebe Fitness in Oberursel, einer etablierten Karateschule mit Fitnessstudio.

Initiative und Innovation
Ralf Kraft schloss seine Ausbildung erfolgreich ab und erhielt eine Teilzeitstelle bei Schwebe Fitness. Dort konnte er von den betrieblichen Abläufen lernen und sich kreativ einbringen. Als der Inhaber Anfang 2022 nach über 40 Jahren und der für die Fitnessbranche besonders schwierigen Corona-Zeit ankündigte, den Betrieb zu schließen, ergriff der IST-Absolvent die Initiative, übernahm das Studio und stieg in die intensive Planung ein.

Er wusste, dass er Veränderungen vornehmen musste, um in der Fitnessbranche erfolgreich zu sein. Deshalb war seine Philosophie klar: Weg vom traditionellen Gerätetraining, hin zum Functional Training im Kursformat und zur Einführung des beliebten MMA-Sports inklusive Umbenennung in Level Change MMA Gym. So konnten erfahrene Trainer und neues Equipment hinzugewonnen werden. Die Umgestaltung des Fitnessbereichs begann, der Kursbereich wurde zur Kampffläche. „Das war eine anspruchsvolle Zeit. Es ist ja auch ein finanzieller Kraftakt, der sicher nicht ohne Risiko ist. Aber auch durch die Inhalte meiner Ausbildung am IST wusste ich, was zu tun war“, erzählt der engagierte Unternehmer.

Heute, nur wenige Jahre nach seiner Gründung, hat Level Change MMA über 300 Mitglieder, ein starkes Team und bietet Training für Kinder ab vier Jahren an. Das Studio bildete einen MMA-Kämpfer aus, der inzwischen sogar international aktiv ist. Auch wurden bereits zwei Wettkämpfe vor Ort organisiert. Die Mitglieder nehmen aktiv an Wettbewerben teil, engagieren sich in der Gemeinschaft und planen, weiter zu wachsen.

Ralf Krafts langfristiges Ziel ist es, die Marktführerposition für Kampfsport und funktionelles Training im Hochtaunuskreis zu erreichen und zu halten. Dazu bildet er auch seine Auszubildenden gemeinsam mit dem IST aus.

Seine Erfolgsstory zeigt, dass mit Leidenschaft, Entschlossenheit und einem klaren Ziel große Veränderungen möglich sind. Von einem Azubi in der Fitnessbranche hat er es in nur vier Jahren und drei Monaten geschafft, sein eigenes erfolgreiches Fitness- und Kampfsportstudio zu führen.