Zur News-Übersicht

19.12.2022

IST-Qualitätsoffensive

Möglichst vielen Trainern eine hochwertige und bezahlbare Grundausbildung zu ermöglichen – das ist das Ziel der IST-Qualitätsoffensive. Dafür haben wir die Preise für unsere Einsteigerqualifikationen „Fitnesstrainer/-in B-Lizenz“ und „Group Fitness Trainer/-in B-Lizenz“ reduziert. Das bleibt auch 2023 so!

Viel zu häufig sieht man Trainierende, die durch Unwissenheit, Fehlhaltungen oder Überanstrengung ihre Gesundheit riskieren. Und viel zu selten sieht man einen Trainer, der hier unterstützend eingreift. Eine gute Ausbildung und ein gut geschultes Auge sind notwendig, um dies zu erkennen und fachlich korrekt anleiten zu können.

Bei unseren Weiterbildungen setzen wir auf eine Kombination aus Studienheften, multimedialen Lehrmethoden mit Videos und Animationen sowie ergänzende Präsenzphasen. Die Studierenden profitieren dadurch sowohl von den Vorteilen einer flexiblen Lehrvermittlung als auch von den besonders für den Trainerjob wichtigen praktischen Lehreinheiten. In den Präsenzphasen lernen sie Geräte und Übungen kennen, können sich mit erfahrenen Dozenten und anderen Teilnehmern austauschen und sammeln erste Erfahrung bei der Anleitung von Personen und Gruppen.


Im Rahmen der Qualitätsoffensive haben wir die Preise für diese Weiterbildungen reduziert:

Denn diese Einstiegskurse sind der Grundstein für eine verantwortungsvolle, erfolgreiche Tätigkeit in der Branche und für weiterführende Qualifikationen und Lizenzen. Damit möchten wir unseren Teil zu einer hohen Betreuungsqualität in den Studios beitragen. Von der IST-Qualitätsoffensive profitieren also die Mitglieder, Studiobetreiber und Trainer gleichermaßen.

Das IST und seine qualitativ hochwertigen Ausbildungen sind in der Branche anerkannt. So sagt zum Beispiel Frank Böhme, Inhaber und Geschäftsführer von Just Fit und INTERFIT: „Ich habe einen hohen Anspruch an die Ausbildung unserer Trainer, schließlich repräsentieren sie und ihr Fachwissen jeden Tag unsere Studios. Ich bin sehr froh, mit dem IST einen Partner gefunden zu haben, bei dem ich mich auf die Qualität der Aus- und Weiterbildung verlassen kann. Die Kombination aus Fernlehre und Praxis ist beim IST ausgewogen und gewährleistet sowohl Flexibilität als auch genügend praktische Einheiten, die für eine gute Ausbildung unerlässlich sind.“

Die Preisreduzierung gilt für alle Kursstarts in 2023.