Zur Erfolgsstorys-Übersicht

13.06.2023

Dilan Turan Saunameisterin
Dilan Turan Saunameisterin

„Sauna ist einfach Leidenschaft“

Eigentlich wollte sie nur ihr Taschengeld als Schülerin aufbessern. Aus dem anfänglichen Nebenjob in der Gastronomie der Therme Erding ist die Teamleitung im Saunabereich geworden und Dilan Turan schaut mit 27 Jahren schon auf zehn Jahre Betriebszugehörigkeit zurück.

Nach der mittleren Reife entschied sich Dilan, auf der Fachoberschule das Abitur dranzuhängen, um Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. In dieser Zeit jobbte sie bereits bei der Therme Erding im Gastro-Bereich, wechselte dann nach vier Jahren in den Sauna-Bereich.

„Mich hat es damals sehr interessiert, was die Mitarbeiter:innen der Sauna machen und wie sie arbeiten. Von außen hat das immer recht leicht ausgeschaut. Dadurch, dass ich mich davor noch nie mit dem Thema ‚Sauna und Saunieren‘ auseinandergesetzt hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, wie die Arbeit abläuft. 2016 hatte ich dann meinen Probearbeitstag und seitdem ist es mein Baby“, erzählt Dilan begeistert. „Meine Arbeit in der Sauna kann ich mit keinen Worten beschreiben.“

Ihre Begeisterung für den Job in der Sauna hatte Folgen: ihr Arbeitgeber bot ihr die Weiterbildung „Sauna-Meister:in“ an und Dilan nutzte diese Chance.

„Durch die IST-Weiterbildung konnte ich zeigen, dass sich mein Wissen in meinem Arbeitsbereich verbessert hat. Fakt ist, dass man nie auslernen kann. Vor allem in der Sauna kann man immer wieder neue Sachen dazu lernen“, erläutert sie. „Durch meinen Fortbildungsabschluss hatte ich dann ein Ass im Ärmel, als es um die Position der Teamleitung ging. Denn als Teamleitung ist man immer im Fokus der Geschäftsleitung, der Mitarbeiter:innen und Gäste. Das bedeutet, dass ich auch eine Vorbildfunktion habe und diese als Sauna-Meisterin auch offiziell erfüllen kann.“

Mit der Beförderung zur Teamleiterin entschied sich Dilan, den Studiengang zu wechseln und wird voraussichtlich im August ihren Bachelor in „Business Administration“ in der Tasche haben. Den hat sie berufsbegleitend erworben, um Job und Studium unter einen Hut bekommen.

„Als ich in der Therme angefangen habe, dachte ich eigentlich, dass ich maximal ein bis zwei Jahre bleibe, um neben der Schule ein bisschen Geld verdienen zu können. Seitdem ich aber in der Sauna bin und auch meine Saunameisterin gemacht habe, weiß ich, dass ich hier nicht so leicht wegkommen werde. Sauna ist einfach Leidenschaft!“

Ihre Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Nachdem ihre Vorgesetzte in Mutterschutz gegangen war, hat Dilan die komplette Personalverantwortung übertragen bekommen. „Neben all den operativen Aufgaben, wie Dienstplangestaltung, Bestandaufnahme oder Programmorganisation, steht für mich die Arbeit und der Kontakt mit dem Team an erster Stelle. Nur gemeinsam sind wir stark! Dabei ist kein Tag gleich oder langweilig. Immer passieren neue und unerwartete Sachen“, schwärmt die 27-Jährige. „Die größte Anerkennung ist für mich, wenn mich die Gäste oder Mitarbeiter:innen mit strahlenden Augen anschauen und ‚Danke‘ sagen.“

Ob mit dem Ende ihres Studiums auch das berufliche Ende bei der Therme in Sicht ist? „Das kann ich momentan nicht beantworten. Ich werde sehen, ob und welche Türen sich für mich öffnen. Falls ich irgendwann mal mit dem Kapitel ‚Therme Erding‘ abschließen sollte, wird das ein schwerer Schritt für mich. Mit der Zeit ist die Therme mein zu Hause und das Team meine Familie geworden. Für mich ist die Therme mehr als nur ein Arbeitgeber.“

Wir drücken Dilan Turan für ihre weitere berufliche Entwicklung die Daumen und wünschen ihr viel Glück und Erfolg!