Zur Erfolgsstorys-Übersicht

20.06.2023

Edison Cenaj
Edison Cenaj

„Der Job macht mir wahnsinnig viel Spaß“

Elektriker oder Sauna-Meister? Edison Cenaj hat sich für den Job mit größerem Spaßfaktor entschieden.

Etwas Handfestes sollte es nach dem Abitur sein. So erschien Edison Cenaj eine Ausbildung zum Elektriker naheliegend. Aber richtigen Spaß hatte er dabei nicht.

So war es ein glücklicher Zufall, dass ein sehr guter Freund, der als Masseur in der Therme Erding tätig war, Edison auf einen möglichen Job als Sauna-Meister aufmerksam machte. „Zu dem Zeitpunkt konnte ich ehrlicherweise mit der Tätigkeitsbeschreibung nicht viel anfangen“, erinnert sich Edison. „Nachdem ich dann aber ein paar Videos meiner jetzigen Kolleg:innen in diversen Show-Aufgüssen gesehen habe, hat mich Stelle doch sehr interessiert und ich dachte, ich schaue es mir mal an.“
 
Aus dem unverbindlichen „mal anschauen“ ist ein Jobwechsel geworden, den Edison bis heute nicht bereut. „Nachdem ich zum ersten Mal mit dem Produkt ‚Wellness‘ in Berührung gekommen bin, habe ich schnell gemerkt, dass die Arbeit mit Menschen in diesem Bereich viel Spaß macht. Es hat mir gefallen, mit meiner Arbeit einen Beitrag zur Erholung der Gäste zu leisten und selbst in einer angenehmen Atmosphäre zu arbeiten.“
                                                                                                                                                                                                                            
Nach einiger Zeit als Gästebetreuer und Aufgießer, bot ihm sein Arbeitgeber die Weiterbildung zum Sauna-Meister an. Edison nahm an. „Mit der Ausbildung zum Sauna-Meister wollte ich mein Wissen erweitern, um mich selbst in meiner Arbeit sicherer zu fühlen und auch mein Wissen an neue Kolleg:innen weitergeben zu können.“
 
Mittlerweile ist Edison zum Schichtleiter aufgestiegen und hat hier viele Möglichkeiten, sein erlerntes Know-how einzusetzen. „Die Weiterbildung war zwar keine Voraussetzung für den Job, jedoch eine enorme Hilfe und Erleichterung, in diesem Bereich auch Verantwortung zu übernehmen.“
 
Der 26-Jährige liebt seine Tätigkeit: „Die Arbeit mit Menschen und im Team macht mir wahnsinnig viel Spaß. In unserem Job haben wir viele Möglichkeiten, uns auch kreativ auszuleben. Die Gestaltung von Programm und verschiedenen Aufgüssen, seien es klassische Aufgüsse oder ausgefallene Shows – wir können uns zu jedem Thema einbringen und es wird nie langweilig. Wir entwickeln einen persönlichen Draht zu den Gästen und erhalten Dankbarkeit und Bestätigung für unsere Mühen.“
 
Abwechslung und Kreativität sind Edison auch sonst in seinem Leben wichtig und so hat er trotz seiner Sauna-Begeisterung ein Fernstudium der Innenarchitektur und Raumgestaltung begonnen. „Das mache ich aus rein privatem Interesse“, erklärt Edison diesen Schritt. „Da mich meine Arbeit sehr erfüllt und mir auch wahnsinnig viel Spaß macht, möchte ich als Sauna-Meister weiterarbeiten. Und durch die Weiterbildung kann ich das jetzt sogar noch besser in einer höheren Qualität.“
 
Wir wünschen Edison Cenaj alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg!