Zur Erfolgsstorys-Übersicht

22.11.2023

Saunameister Florian Knaier
Saunameister Florian Knaier

Der Zauber der Aromen

Menschen Genuss zu bereiten war und ist Florian Knaiers Passion. Früher als begeisterter Koch, heute als engagierter stellvertretender Wellness-Leiter im Mawell Resort.

Kräuter lassen Florian Knaier nicht los. Als er 2001 eine Ausbildung zum Koch begann, tauchte er in die Welt der Aromen ein mit dem Ziel, seine Gäste mit höchstem Genuss zu verwöhnen. Allerdings war der Anspruch hoch und der Job hart, so dass Florian rund 17 Jahre später aufgrund eines Bandscheibenvorfalls aufgeben musste.

Die ihn seit langen Jahren begleitenden Rückenschmerzen hatten den 38-Jährigen zu einem Sauna-Gänger werden lassen, der Wärme, Entspannung und Entschleunigung in einer Wellnessanlage zu schätzen wusste.

Und so kam eines zum anderen. Seinen Beruf als Koch musste Florian an den Nagel hängen und gleichzeitig neue Perspektiven entwickeln. Seine Frau entdeckte irgendwann eine für einen Wellness-Mitarbeiter im Mawell Resort in Langenburg. Florian bewarb sich kurzerhand und nach dem Probetag war klar: er wollte sein Hobby zum Beruf machen.

„Ich habe mich gleich mit dem damaligen Spa-Manager sehr gut verstanden, vor allem, was den Einsatz von Kräutern und Räuchern in der Sauna anging“, erinnert sich Florian. „Nach kurzer Zeit war ich dann auch schon der stellvertretende Wellness-Leiter.“

Sein Aufgabenbereich ist sehr umfangreich. Er liebt es, tolle Show-Aufgüsse und Sauna-Rituale durchzuführen, seine Gäste zu begeistern und in eine andere Welt zu entführen. Aber natürlich fallen auch Instandhaltungsarbeiten, Sicherheitsaufgaben, erste Hilfe, Bestellungen, Dienstplanerstellung, Verkauf von Beauty-Produkten und Schulungen an. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Gastronomie, betreut der begeisterte Spa-Manager auch alle Azubis im Resort.

Zu seinen Lieblingstätigkeiten gehören aber definitiv die Pflege des Kräutergartens sowie das Sammeln, Trocknen und Verarbeiten von Kräutern für die Aufgüsse.

Obwohl Florian schon sehr lange in einer Sauna tätig ist, entschied er sich, die Weiterbildung zum Sauna-Meister zu besuchen.

„Mein Ziel ist es, mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Man lernt nie aus, denn es gibt immer neue Methoden und Techniken“, fasst Florian Knaier seinen Entschluss zusammen. „Durch die Ausbildung zum Saunameister am IST konnte ich mein Wissen und Fähigkeiten vertiefen und die essenziellen Grundlagen des Saunierens erlernen. Absolute Weiterempfehlung!“

Ob er immer noch traurig ist, nicht mehr als Koch arbeiten zu können? „Nein! Ich liebe die Vielfältigkeit in meinem neuen Job. Und ich liebe es, nachhaltig und im Einklang mit der Natur Wellness zu erleben.“

Wir wünschen Florian Knaier alles Gute für seine Zukunft!