09.12.2025


Das „Future Tourism Lab“ begeistert bei TourKon 2025
Mitte November ging es im Rahmen der Workshop-Flusskreuzfahrt „TourKon“ von Köln nach Nijmegen und wieder zurück. Mit an Bord: Über 130 Studierende, Auszubildende und Young Professionals der Tourismusbranche.
Was ist die TourKon?
Die TourKon ist eine jährlich stattfindende Workshop-Flusskreuzfahrt des Young Travel Industry Clubs. Ein Format, das sich bewährt hat. Während der dreitägigen Flusskreuzfahrt von Köln nach Nijmegen und wieder zurück vernetzen sich nicht nur die Profis der Branche mit dem Nachwuchs, es werden auch Fachimpulse, interaktive Workshops und natürlich ein stilvolles Rahmenprogramm geboten.
Workshop „Future Tourism Lab: Trends gemeinsam entwickeln & gestalten“
Die IST-Hochschule war bereits zum dritten Mal als Workshop-Partner an Bord. Dieses Mal auf der MS Antonia. IST-Mitarbeiterin Jessica Levers leitete einen innovativen Workshop, bei dem fast 50 Teilnehmer:innen zukunftsweisende Ideen für die Tourismusbranche erarbeiteten. Unter dem Titel „Future Tourism Lab: Trends gemeinsam entwickeln & gestalten“ erarbeiteten und präsentierten die Teilnehmenden eigene Ideen und Konzepte. Dabei identifizierten sie unter der fachlichen Leitung von Jessica Levers Trendpotenzial in angesagten Destinationen für das Jahr 2026. Sie begeisterten mit Innovationskraft und kreativen Konzepten, wie bspw. einer App für Japan, die gegen Overtourismus wirkt und den Gast sicher durch die Destination führt. Mit dabei: Die IST-Studentinnen Annika und Anne.
Der Young TIC und die IST-Hochschule
Kooperationen wie diese zeigen, dass aus der Zusammenarbeit von Studierenden und Profis aus der Branche wertvolle Impulse und Ideen hinsichtlich der Zukunft des Tourismus entstehen können. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, aktuelle Trends gemeinsam zu identifizieren und diskutieren und mit Fachleuten aus der Branche weiterzuentwickeln.
