13.12.2017
„Ich wollte tiefer ins Thema ‚Ernährung‘ eintauchen“
Stefan Lasch betreibt in Dresden ein eigenes Fitnessstudio, bildet gemeinsam mit dem IST Sport- und Gesundheitstrainer aus und hat selbst am IST fünf Weiterbildungen besucht. Unter anderen den Lizenzkurs „Ernährungsberater“.
Der 31-Jährige war schon immer sportbegeistert und als im Jahr 2000 das Berufsbild des „Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)“ entwickelt wurde, war Lasch einer der ersten Auszubildenden, die den Weg in die Fitnessbranche über eine betriebliche Ausbildung gegangen sind. Am IST besuchte er in den Jahren nach der Ausbildung die Weiterbildungen zum „Fitnesstrainer B-Lizenz“, „CrossWorkout-Trainer A-Lizenz“, „Bodybuilding A-Lizenz“ sowie die ernährungsspezifischen Kurse „Sporternährung B-Lizenz“ und „Ernährungsberater“. Mit dem erfolgreichen Abschluss all dieser Lizenzen erhielt Lasch das IST-Diplom „Fitness Professional“.
In dieser Zeit war Lasch freiberuflich als Trainer tätig. Es folgten Jahre als Studioleiter. Aber irgendwann entschied er sich, ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen. Ein weiteres Studio ist bereits in Planung.
Stefan Lasch hat in seinem Berufsleben für seinen Willen, sich möglichst viel Fachwissen anzueignen, viel Anerkennung erfahren. Allerdings hat er auch erleben müssen, dass er aufgrund seiner vielen Weiterbildungen als „überqualifiziert“ galt. Verwundert betont er, dass es doch gerade ein Anliegen von Studiobetreibern sein müsste, hochqualifiziertes Personal zu beschäftigen. Aus diesem Grund bildet er heute als Unternehmer seine Nachwuchskräfte mit dem IST aus. „Ich weiß, dass sie hier das gleiche fundierte Wissen erhalten, wie ich es vom IST kenne. Da unsere Azubis früh mit unseren Kunden arbeiten, muss ich als Verantwortlicher einfach sicher sein, dass sie auch den entsprechenden Kenntnisstand haben.“
Viele seiner Kunden trainieren leistungsbezogen, bereiten sich also auf Wettkämpfe oder Bühnenshows vor. Ernährung spielt in diesen Phasen eine besondere Rolle. „Der Kurs ‚Sporternährung‘ ist für den Profi-Bereich genau richtig. Aber um den menschlichen Körper und einzelne Prozesse darin noch besser zu verstehen, habe ich die Ernährungsberatung dazu genommen. Auch, um meinen gesundheitsorientierten Kunden bei Fragen der Ernährung zur Seite stehen zu können.“
Seine bisherigen Erfahrungen mit dem IST hatten ihn überzeugt, hier auch die Lizenz „Ernährungsberater“ zu absolvieren. Aber nicht nur beruflich nutzt er sein Wissen. Seit er den Kurs abgeschlossen hat, gehe er bewusster und achtsamer einkaufen, sagt er.
Grundsätzlich würde der Dresdner seine vielen Weiterbildungen gerne nochmal wiederholen. „Einfach nur, weil die Gestaltung der Seminare so spannend war und auch ich ‚alter Hase‘ immer wieder Neues mit nach Hause nehmen kann.“
In naher Zukunft möchte Stefan Lasch die Expansion seines Unternehmens vorantreiben und damit neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen. Ein besonderes Anliegen von ihm ist es, Menschen mit Übergewicht oder Schmerzen mit seinem Wissen über gesunde und ausgewogene Ernährung zu beraten und zu unterstützen. In Kombination mit den Fitnessangeboten, die sein Studio bereithält, dürfte ihm das in hervorragender Weise gelingen.
Wir wünschen Stefan Lasch alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei all seinen Vorhaben.
Alle Informationen zu den Weiterbildungen, die Stefan Lasch erfolgreich absolviert hat, finden Sie auf unseren Seiten des Fachbereiches „Fitness“ sowie des Fachbereichs „Wellness & Gesundheit“.