Beraterteam Fitness

Marc Oberwetter

Marc  Oberwetter

Marc Oberwetter hat nach seiner Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) das Bachelor-Studium „Fitness and Health Management“ abgeschlossen. Er hat bereits als Personal Trainer und Studioleiter in der Physiotherapie gearbeitet. Beim IST-Studieninstitut leitet er den Fachbereich „Fitness“ und ist er neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Luca Baldino

Luca  Baldino

Luca Baldino ist Sportwissenschaftler (Bachelor „Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie“ sowie Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“). Er verfügt über Berufserfahrung als Sporttherapeut und hat im betrieblichen Gesundheitsmanagement gearbeitet. Beim IST-Studieninstitut leitet er den Fachbereich „Fitness“ und ist neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Christine Schacht

Christine  Schacht

Christine Schacht ist Sportökonomin (FH) und Inhaberin mehrerer Fitness- und Group-Fitnesslizenzen. Sie verfügt über jahrelange Erfahrungen im Clubmanagement und arbeitete auch als Personal Trainerin. Bei uns ist sie verantwortlich für Marketing & Sales und Ansprechpartnerin für Kooperationspartner und Ausbildungsbetriebe, außerdem leitet sie als Dozentin Seminare.

Dominik Brockhoff

Dominik  Brockhoff

Dominik Brockhoff ist gelernter „Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)“ und Rehasport-Fachübungsleiter. Nach der Weiterbildung „Sportmarketing (IST)“ war er als Unternehmensberater für Fitness- und Gesundheitszentren im ganzen Bundesgebiet tätig. Am IST-Studieninstitut ist er schwerpunktmäßig für die Ausbildungsbetriebe in der Region Nordrhein-Westfalen und für den Standort in Hamburg verantwortlich.

Janina Erens

Janina Erens

Janina Erens ist Fitnessökonomin (FH) und arbeitete einige Jahre als Fitnesstrainerin, Kurskoordinatorin und Leiterin einer Beachsportanlage. Bei uns ist sie schwerpunktmäßig Ansprechpartnerin für Ausbildungsbetriebe und im Bereich Sales & Marketing tätig.

Franziska Rauth

Franziska Rauth

Franziska Rauth ist Diplom-Sportwissenschaftlerin (Schwerpunkt „Marketing und Management“) und war nach dem Studium bereits für Unternehmen in der Sport- und Fitnessbranche tätig. Bei uns ist sie verantwortlich für die Entwicklung des Ausbildungsstandorts in München. Sie betreut schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe und leitet als Dozentin Seminare. 

Lisa Sedlmeier

Lisa  Sedlmeier

Lisa Sedlmeier hat in Köln Sportwissenschaft (Bachelor of Science) studiert und ein berufsbegleitendes Master Studium im Bereich Management absolviert. Während ihres Studiums sammelte sie bereits Erfahrung als Fitness- und Squash-Trainerin. Als Filialleiterin im Sporteinzelhandel war sie im Bereich Laufberatung und Personalführung tätig. Am IST-Studieninstitut betreut sie die Ausbildungsbetriebe im Raum Bayern und leitet als Dozentin Seminare.

Marcel Leder

Marcel Leder

Marcel Leder ist Diplom-Sportökonom und studierte an der Universität Potsdam Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Ökonomie und Management“. Anschließend war er für mehrere Unternehmen in der Sport- und Fitnessbranche tätig. Bei uns ist er verantwortlich für den Ausbildungsstandort in Berlin und maßgeblich beteiligt am Ausbau des neuen Standorts Hamburg. Er betreut schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe.

Jan Paffhausen

Jan Paffhausen

Jan Paffhausen hat an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Sportwissenschaft mit dem Profil „Gesundheitsförderung“ (Master of Arts) studiert. Nach dem Studium hat er als Bewegungsanalyst und als Bildungsreferent für Trainerausbildungen im Radsport gearbeitet. Er ist zudem Inhaber der B-Trainer-Lizenz Leistungssport Radsport. Am IST-Studieninstitut ist er schwerpunktmäßig für die Ausbildungsbetriebe und Betreuung der Studierenden am Standort Stuttgart verantwortlich.

Graziella Sivarajah

Graziella  Sivarajah

Graziella Sivarajah ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin (mit den Schwerpunkten „Prävention und Rehabilitation“) sowie Sport- und Fitnesskauffrau (IHK). Sie verfügt über mehrere Lizenzen u.a. im Bereich Sporternährung und hat jahrelange Erfahrung als Personal Trainerin. Am IST ist sie für die Betreuung und Beratung von Interessierten und Studierenden zuständig.

Gerit Rieger

Gerit  Rieger

Gerit Rieger ist Fitnessökonom (Bachelor of Arts) und Inhaber mehrerer Trainingslizenzen. Darüber hinaus verfügt er über einige Jahre Berufserfahrung als Fitnesstrainer. Beim IST ist er neben der Konzeption sowie Pflege von Weiterbildungen auch als Dozent tätig.

Sarah Kopowski

Sarah Kopowski

Sarah Kopowski ist „Sport- und Fitnesskauffrau (IHK)“ sowie „Sport- und Gesundheitstrainerin (IST)“. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und hat bereits im Personal Training und in der Sport-Reha eines Krankenhauses gearbeitet. Am IST betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Gesundheitstrainer (IST)/ Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)“ und berät die Interessierten und Studierenden.

Lena Scholz

Lena  Scholz

Lena Scholz ist Betriebswirtin (Bachelor of Science) und arbeitete bereits einige Jahre als studentische Hilfskraft im Fachbereich „Fitness“. Am IST ist sie für die Betreuung und Beratung von Interessierten und Studierenden zuständig. Des Weiteren unterstützt sie die Konzeption der kaufmännischen Lehrgangsanteile.

Richard Wiesenhütter

Richard Wiesenhütter

Richard Wiesenhütter ist Personaltrainer, Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) und hat seinen Fitnessfachwirt (IST) absolviert. Er verfügt über mehrere Trainingslizenzen im Fitness-, Gesundheits-, Kurs- und Athletikbereich. Er hat viele Jahre als Sportliche Leitung in einem Fitnessclub gearbeitet. Am IST ist er als Tutor und für die Studienberatung zuständig.

Jina Lim

Jina Lim

Jina Lim ist gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) und Sport- und Fitnesstrainerin (IST) sowie Inhaberin mehrerer Trainingslizenzen. Neben ihrer langjährigen Erfahrung im Vertriebsinnendienst war sie als Personal Trainerin tätig. Am IST betreut sie schwerpunktmäßig die Ausbildungsbetriebe und unterstützt den Vertrieb vom Hauptsitz in Düsseldorf.

Kimberly Hähnel

Kimberly  Hähnel

Kimberly Hähnel ist „Sport- und Fitnesskauffrau (IHK)“ sowie „Sport- und Gesundheitstrainerin (IST)“. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und hat bereits im Personal Training und im Betriebssport gearbeitet. Am IST betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Gesundheitstrainer (IST)/ Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)“ und berät Interessenten und Studenten.

Esmalda Meta

Esmalda  Meta

Esmalda Meta ist Sport- und Fitnesskauffrau (IHK) und verfügt über mehrere Trainingslizenzen. Sie war mehrere Jahre als Studioleitung tätig und hat Erfahrung in Group Fitness & Personal Training. Beim IST-Studieninstitut ist sie für den Standort Hamburg verantwortlich.

Julian Necker

Julian  Necker

Julian Necker ist Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt „Prävention und Rehabilitation“). Während seines Studiums arbeitete er unter anderem zwei Jahre am Lehrstuhl für „Präventive und Rehabilitative Sportmedizin“ an der TU München. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für „Präventive Pädiatrie“ und als Personal Trainer tätig. Am Ausbildungsstandort München ist er für die Betreuung und Beratung von Studierenden und Interessierten sowie für die Lehrgangsentwicklung zuständig. Außerdem leitet er als Dozent Seminare.

Tanja Hornig

Tanja  Hornig

Tanja Hornig ist Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin (Bachelor und Master of Science) und verfügt über mehrere Trainerlizenzen. Während des Studiums arbeitete sie unter anderem am Lehrstuhl für „Sport- und Gesundheitsmanagement“ der TU München, für eine Fitnesskette und im Sportmarketing. Am IST ist sie am Ausbildungsstandort München für die Betreuung der Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)“ sowie für die Beratung von Studierenden und Interessierten zuständig.

Garnet Hackert

Garnet  Hackert

Garnet Hackert ist Diplom-Sportwissenschaftlerin (Schwerpunkt „Prävention und Rehabilitation“) und war einige Jahre als Standortleiterin eines Sport- und Gesundheitszentrums in Berlin tätig. Sie verfügt über Erfahrungen als Fitnesstrainerin sowie Sporttherapeutin und leitete Rehasport-Seminare für Physiotherapeuten. Beim IST-Studieninstitut betreut sie die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Gesundheitstrainer (IST)/Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)“ und berät die Interessierten und Studierenden.


Shauna Smith

Shauna  Smith

Shauna Smith ist gelernte Sport- und Fitnesskauffrau (IHK), Sport- und Gesundheitstrainerin (IST) und hat ein abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitspsychologie & Pflege (Bachelor of Arts). Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und Erfahrungen in den Bereichen Kundenberatung, Fitnesstraining und Personal Training. Beim IST betreut sie als Tutorin die Berliner und Hamburger Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung „Sport- und Gesundheitstrainer (IST) /Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)“ und berät die Interessierten und Studierenden.

Marcel Schmitz

Marcel  Schmitz

Marcel Schmitz ist Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) sowie Inhaber mehrerer Trainingslizenzen. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Fitnessbranche, unter anderem als Gym- und Clubmanager in verschiedenen Fitnessclubs. Als ehemaliger Geschäftsführer seines eigenen Personal- Training-Studios konnte er viele Jahre lang Erfahrungen im Bereich Personal Training sammeln. Am IST ist er für die Studienberatung zuständig. Zudem unterstützt er das Dozententeam bei Seminaren.

Tina Rödel

Tina Rödel

Tina Rödel hat an der IST-Hochschule Fitness and Health Management (Bachelor of Arts) und Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (Master of Arts) studiert. Sie verfügt über mehrere Trainingslizenzen und Erfahrungen in den Bereichen Kundenberatung, Fitnesstraining und Sporttherapie. Am IST ist sie am Ausbildungsstandort München für die Betreuung und Beratung der Studierenden und Interessierten zuständig.

Nina Ultsch

Nina Ultsch

Nina Ultsch hat an der IST-Hochschule für Management den Bachelor-Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ absolviert. Während ihres Studiums konnte sie bereits als Fitnesstrainerin mit Schwerpunkt Group Fitness Training wertvolle Berufserfahrung sammeln. Zusätzlich übernahm sie die Serviceleitung in einem Fitnessstudio. Beim IST ist Nina Ultsch am Standort München für die Betreuung der Auszubildenden zum „Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)“ sowie für die Studienberatung zuständig.

Ines Ernst

Ines Ernst

Ines Ernst ist Sportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Sportmedizin (Bachelor of Arts). Während ihres Studiums arbeitete sie sowohl in verschiedenen orthopädischen als auch in kardiologischen Rehabilitationseinrichtungen. Nach ihrem Studium war sie als Sporttherapeutin in einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie und als Personal Trainerin tätig. Am IST ist sie für die Konzeption von Lehrgängen und Weiterbildungen sowie die Beratung von Studierenden und Interessierten zuständig. Zudem leitet sie als Dozentin Seminare.