03.05.2022

Neue Weiterbildung:  Digitale Kaderplanung und Datenscouting

Neue Weiterbildung: Digitale Kaderplanung und Datenscouting

Erfolg lässt sich planen! Nach dieser Prämisse verfahren professionelle Fußballclubs schon seit langem. Das IST baut sein Angebot dahingehend weiter aus und bietet ab Juli die viermonatige Weiterbildung „Digitale Kaderplanung und Datenscouting“ an.

Zufall ist der natürliche Feind der Professionalisierung. Seinen Einfluss so gering wie möglich zu halten – darum bemühen sich Fußballvereine mit stets steigender Detailtiefe. So gibt es immer mehr Spezialisten, um eine erfolgreiche Zukunft so planbar wie möglich zu machen. Kaderplaner und Datenscouts sind schon längst wichtige Säulen im Wettbewerb um die entscheidenden Verstärkungen.

Die IST-Weiterbildung „Digitale Kaderplanung und Datenscouting“ richtet sich an Spielanalysten, Scouts und Trainer, die ihr Wissen zielgerichtet für ihren Verein einbringen wollen. Wie setze ich Big Data richtig ein? Welche Parameter sind wichtig? Und wo sind die Grenzen der Datennutzung im Transfergeschäft? Dies sind einige der Fragen, die auf dem Weg zum IST-Diplom über moderne digitale Kaderplanung beantwortet werden.

Mats Beckmann, IST-Dozent und Gründer von CREATEFOOTBALL: „Die Zukunft des Fußballs gehört denjenigen, die aus Informationen die besten Schlüsse ziehen. Deswegen sind digitale Kaderplanung und Datenscouting elementar für den modernen Fußball. Heute reicht es eben nicht mehr, selbst mal gespielt zu haben und sich auf sein Beraternetzwerk zu verlassen. Heute ist fundiertes Wissen gefragt, wie man sich moderner Methoden bedient, um den optimalen Kader mit viel Potenzial aufzubauen. Und genau das vermittelt die neue IST-Weiterbildung.“

Im Juli startet die viermonatige Weiterbildung das erste Mal. In mehreren Studienheften, Online-Vorlesungen sowie einem IST-Webinar und einem Präsenzseminar wird den Teilnehmern das Know-how von Experten aus der Praxis vermittelt.

Alles Wissenswerte rund um „Digitale Kaderplanung und Datenscouting“ finden Interessierte hier.