Zur News-Übersicht

11.10.2022

Studierende der Munich Hotel Partners starten länderübergreifendes duales Studium

Unter dem Motto „3 Länder – 3 Marken – 1 Studium“ hatten die Munich Hotel Partners im Sommer zum dualen Studium „Hotel Management“ mit der IST-Hochschule aufgerufen. Nun haben drei Studierende in drei verschiedenen Hotels und Ländern ihr duales Studium begonnen.

Im Wintersemester 2022/2023 haben die dualen Studierenden der Munich Hotel Partners ihr Bachelor-Studium „Hotel Management“ in drei Ländern und drei unterschiedlichen Betrieben begonnen. In den nächsten dreieinhalb Jahren rotieren Leonard Hammel, Luca Sophie Israel und Aggeliki Sampan Oglou um die Standorte Wien, Frankfurt und Basel. Initiator ist die MHP Hotel AG, die als unabhängige Hotelinvestment- und Hotelmanagementplattform innovative Hotel-, Gastronomie- und Barkonzepte im Premium-Segment realisiert und umsetzt.

In den ersten beiden Semestern ist Leonard Hammel im MOOONS Vienna zu finden, Luca Sophie Israel beginnt ihre betriebliche Ausbildung im JW Marriott Hotel Frankfurt und Aggeliki Sampan Oglou startet im Basel Marriott Hotel in der Schweiz. Anschließend tauschen die Studierenden für das 3. und 4. Semester die Standorte und vom 5. bis 7. Semester wird ebenfalls noch einmal gewechselt. So haben alle die Möglichkeit, verschiedene Hotelbetriebe kennenzulernen und sammeln gleichzeitig internationale Erfahrung.

Um den drei Protagonisten den Einstieg in ihre Studentenzeit zu erleichtern, wurde Mitte September eine kleine „Auftaktveranstaltung“ im Sheraton Düsseldorf Airport organisiert. Hier ging es nicht nur um das persönliche Kennenlernen; auch die drei Direktoren der Hotels, die Director of Training and HR Development sowie der COO der MHP Hotelgruppe waren zugegen oder zugeschaltet, um ein gutes „Onboarding“ zu garantieren. Neben einer Einführung in die Philosophie des Unternehmens und einen ersten Austausch stand auch der gemeinsame Besuch der IST-Hochschule auf dem Programm.

„Wir sind wirklich gespannt, wie sich unsere dualen Studierenden in den kommenden dreieinhalb Jahren entwickeln und wie sie den Wechsel zwischen den Hotels und Ländern während ihrer betrieblichen Ausbildung meistern“, sagt Maureen Hahn, zuständig für Sales & Marketing im Fachbereich Tourismus & Hospitality“ der IST-Hochschule.

„Wir sind uns bewusst, dass das länderübergreifende duale Studium einige besondere Herausforderungen auf die Studierenden bietet. Daher haben wir neben regelmäßigen Calls mit den HR-Teams, den drei Studierenden und mir in den entsprechenden Hotels „Paten“ eingerichtet, die vor Ort Unterstützung auf „Augenhöhe“ bieten. In jedem Fall freuen wir uns sehr und wünschen unseren drei neuen Team-Kollegen viel Erfolg und eine großartige Zeit“, so Andrea Feidner-Beyer, Director of Training and HR Development der MHP Hotel Group.