Zur News-Übersicht

17.05.2023

Katrin Felbermeir
Katrin Felbermeir

„Die Dankbarkeit der Leute bereichert mich“

Die eine Hälfte ihrer Arbeitszeit dient Katrin Felbermeir der Existenzsicherung. Die andere Hälfte gehört ihrer Leidenschaft: dem Themenfeld „Sport und Gesundheit“. Die IST-Weiterbildung „Schlafcoach:in“ war dabei ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg, ihre Leidenschaft zum Hauptberuf zu machen.

Katrin, Du verrätst auf Deiner Website über Dich, dass Du Bürodame, Unternehmerin, Fitnesstrainerin, Wellnessmasseurin, Fachberaterin für Nahrungsergänzungsmittel und angehende Ernährungsberaterin für Sportler bist. Was war von alledem denn zuerst da?
Katrin Felbermeir (lacht):
Als allererstes war das Büro da. Ursprünglich habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite nun hauptsächlich in der Verwaltung und Buchhaltung eines Handwerksbetriebs, nämlich einer Zimmerei. Ich habe mich aber immer schon für Sport begeistert und habe aus Lust und Laune die Fitnesstrainer:in- B-Lizenz erworben. Dann kam eins zum anderen – es folgten Weiterbildungen zur Schlafcoachin, Wellnessmasseurin, zur Fachberaterin für Nahrungsergänzungsmittel und mittlerweile bin ich auch Ernährungsberaterin für Sportler. Aktuell durchlaufe ich eine Ausbildung zur Health Coachin, mit der ich beispielsweise Blutwerte auswerten kann. (lacht) Aber die mach ich nicht bei Euch am IST.

Ist entschuldigt. ;-) Wie setzt Du Dein Wissen aus den Weiterbildungen denn ein? In der Zimmerei doch wohl nicht, oder?
Katrin:
So eine Wellnessmassage tut ja jedem gut, auch unseren Handwerkern. Nein, Im Ernst. In der Zimmerei arbeite ich nur noch in Teilzeit und bin mit meinem Gesundheitswissen freiberuflich unterwegs. Ich biete Massagen in Hotels der Umgebung oder in Gesundheitseinrichtungen an, habe Coachings und Fitnesstraining sowohl live als auch online im Angebot.

Über Nacht macht man sich nicht selbstständig. Das ist in der Regel ein gut durchdachter Prozess. Wie kam es bei Dir dazu?
Katrin:
Gesundheit und Sport sind meine Leidenschaft. In mir wuchs der Wunsch, mir damit ein zweites Standbein aufzubauen und dies auf langfristige Sicht sogar hauptberuflich zu machen. Und so habe angefangen, mich mit möglichen Weiterbildungen auseinanderzusetzen und diese zu besuchen. Wie bei einem Puzzle – nach und nach ergeben die Einzelteile ein stimmiges Bild.

Die IST-Weiterbildung „Schlafcoach:in“ war also ein weiteres Puzzleteilchen. Warum hast Du Dich konkret dafür entschieden?
Katrin:
Seitdem ich im Jahr 2016 einen Vortrag über Schlaf im Fitnessstudio, in dem ich trainiere, gehört habe, bei dem es über die Grundsätze des Schlafes ging, befasse ich mich mit dieser Thematik. Mit der Zeit wollte ich immer tiefer einsteigen und am liebsten anderen Menschen mit schlechtem Schlaf oder Schlafproblemen helfen. Beim IST habe ich eines Tages online gestöbert, auf der Suche nach einer weiteren Fortbildung, die mich interessiert, und habe mit Begeisterung den Kurs ‚Schlafcoach:in‘ entdeckt, den ich dann auf der Stelle gebucht habe ...

... und mittlerweile erfolgreich abgeschlossen hast. Wie integrierst Du denn das Schlafcoaching in Dein Portfolio?
Katrin:
Schlaf gehört für mich zum Fundament der Gesundheit. Dieses Thema ist, neben Ernährung und Sport, die Basis, auf der alles andere aufbaut. Je nach Zielsetzung bzw. Beschwerden gehört Schlaf zu den Hauptpunkten bei der Suche nach Lösungen. Auch beim Fitnesstraining, bei der Ernährungsberatung und teilweise auch bei den Regenerations-Massagen. Meist kann man durch kleine Veränderungen extrem Großes bewirken. Die Dankbarkeit der Leute und die Weitergabe meines Wissens, welches ich laufend erweitere, bereichern mich.

Und kommt Schlafcoaching bei Deinen Kund:innen gut an?
Katrin:
Im Prinzip ja. Von dem Magazin Fit4Fun wurde ich bereits um Schlaftipps gebeten. Aber bei diesem Thema steh ich ja grundsätzlich noch am Anfang. Entsprechend gibt es Luft nach oben.

Würdest Du unsere Weiterbildung anderen empfehlen?
Katrin:
Absolut. Alles hat einwandfrei geklappt, die Unterlagen waren gut verständlich und auch die dazugehörige Literatur und Studien waren leicht zu finden und sehr gut zu gebrauchen. Es handelte sich um eine reine Online-Weiterbildung, die immer reibungslos abgelaufen ist. Der Dozent war sehr kompetent, geduldig, hatte zu jeder Frage eine Antwort. Die Teilnehmer:innen waren ebenfalls super. Es hat viel Spaß gemacht und mir sehr viel zusätzliches Wissen beschert.

Danke für das Gespräch!

Katrin Felbermeir hat natürlich nicht nur eine eigene Website, sondern ist natürlich auch auf Instagram zu finden. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!