Zur News-Übersicht

06.06.2023

Christoph Feyer
Christoph Feyer

Aus der Schweiz: WM-Ringer kommt mit dem Rad ins IST

Knapp 800 Kilometer beträgt die Strecke zwischen Christoph Feyers Heimatort St. Silvester in der Schweiz und der IST-Hochschule in Düsseldorf. Die will der 15-malige Schweizer Meister im Ringen und IST-Mehrfach-Student mit dem Rad bewältigen – zu Gunsten der heimischen Ringer-Jugend.

Halbe Sachen macht Christoph Feyer nicht. Der 52-Jährige studiert aktuell an der IST-Hochschule sowohl im Master „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ als auch im Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“. Den Bachelor „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ sowie die A-Lizenz „Faszientraining“ hat er bereits erfolgreich absolviert.

Herausforderungen sind seine Sache. So ist es auch kein Wunder, dass er sich in den Kopf gesetzt hat, die rund 800 Kilometer zum nächsten Seminar in Düsseldorf mit dem Fahrrad zurückzulegen. Für einen ehemaligen Ringer und aktuellen Ringer:innen-Trainer wahrlich nicht die naheliegendste sportliche Betätigung. 

Die Strecke führt ihn vom Fuße der Alpen über den Jura nach Frankreich, durch Luxemburg und entlang der berühmten Radklassikerstrecke „Lüttich-Bastogne-Lüttich“ durch Belgien. Über Holland möchte er dann am 9. Juni in Düsseldorf ankommen. „Ich werde mein Bestes geben. Für mich wird das sehr ungewohnt und auch sehr schwierig sein. Aber, selbst wenn ich es nicht ganz schaffe, zählen wir am Abend des 9. Juni die zurückgelegten Kilometer zusammen“, erzählt Feyer.

Denn auf die kommt es an. Mit der ungewöhnlichen Aktion möchte der ehemalige Top-Athlet Spenden für die Jugendabteilung seines Heimatvereins sammeln – die RS Sense. Einen Schweizer Franken pro wahlweise 10, 15 oder 20 Kilometer können Unterstützer zugunsten der Nachwuchssportler:innen spenden. „Die Idee entstand ganz spontan, weil meine Schützlinge, die ich trainiere, auch größtenteils mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Da dachte ich mir, das kann ich auch“, sagt der erfolgreiche Ringer.

1996 in Atlanta sollte er die Schweizer Farben vertreten, die Qualifikation hatte er schon in der Tasche. Doch wegen eines komplizierten Mittelhandknochenbruchs konnte er nicht antreten. Er wurde 15-mal Schweizer Meister in unterschiedlichen Altersklassen. Bronzemedaillengewinner bei der Junioren-EM, Vierter der Weltmeisterschaften 1995 und Sieger der US Open.

Nun geht es also aufs Rad. Wer ihn dabei unterstützen möchte, kann dies hier tun.

Immer frische Infos gibt es auf Christophs Instagram-Seite.

Viel Erfolg!