Zur News-Übersicht

06.06.2024

Cheerleader in Orlando
Cheerleader in Orlando

IST unterstützt Cheersport-Nationalteam bei WM

Die IST-Hochschule begleitet im zweiten Jahr in Folge die deutsche Nationalmannschaft im Cheersport bei der Weltmeisterschaft in Orlando. Dr. Simon Gavanda und Prof. Dr. Martin Lange haben dabei im April wissenschaftliche Untersuchungen während der Wettkampfvorbereitungen durchgeführt. Unterstützt wurden sie durch die University of Tampa.

Das Department of Health Science and Human Performance der Hochschule aus dem US-amerikanischen Bundesstaat Florida stellte hochwertige Messtechnik zu Verfügung. Auch engagierte Doktorand:innen haben bei der Erhebung vor Ort tatkräftig geholfen. Die Untersuchungen konzentrieren sich auf verschiedene Belastungsparameter während der Wettkampfvorbereitungen und unterstützen damit die Trainer:innen des Nationalverbandes.

Themen in diesem Jahr waren die Herzfrequenzerfassung über die gesamte Trainingsdauer, die Schweißrate und der Hydratationsstatus. Die Erkenntnisse aus dem Jahr 2023 haben bereits zur Anpassung des Trainings in geführt, indem vermehrt auf die Regeneration der Athlet:innen geachtet wurde. Vor dem Wettkampf wurden auch individuelle Trainingspläne mit einzelnen Athlet:innen ausgearbeitet und mit Dr. Gavanda umgesetzt. In Marion Link (Master „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“) und Lisa Wegner (Dualer Bachelor „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“) sind zudem zwei Studentinnen bzw. Absolventinnen der IST-Hochschule im Nationalkader aktiv.