Zur News-Übersicht

20.11.2025

IST-Absolventenpreis Medaille
IST-Absolventenpreis Medaille

IST-Absolventenpreis 2025: Herzlichen Glückwunsch!

Im November wurden wieder Studierende für ihre herausragenden Leistungen mit dem IST-Absolventenpreis ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Zum Ende eines Jahres sichtet eine Jury der IST-Hochschule alle Abschlussarbeiten des Jahres und zeichnet Bachelor- und Masterabsolvent:innen für ihre außerordentlichen Leistungen aus.

„Immer wieder bin ich von der Themenfülle und Bandbreite der Fragestellungen bei den Abschlussarbeiten beeindruckt“, so Hochschulpräsidentin Dr. Katrin Gessner-Ulrich. „Ich freue mich über so viel Engagement, Kreativität und wissenschaftliche Qualität unserer Absolventinnen und Absolventen. Mit dem Preis, verbunden mit einem Preisgeld, möchten wir die Anstrengungen dahinter würdigen.“

Fachbereich Sport & Management
Finja Henke konnte mit ihrer Bachelorthesis zum Thema „Gemeinschaft durch Sport: Die Bedeutung von Großsportveranstaltungen für junge, erwachsene Menschen - Eine Analyse der UEFA EURO 2024“ im Studiengang „Sportbusiness Management“ punkten.

Katja Dobrunz hat ihren Masterstudiengang „Sportbusiness Management“ mit der Arbeit „Analyse der Auswahl von Sponsoren im Sport unter besonderer Berücksichtigung von CSR – Eine Fallstudie aus Sicht von Sportorganisationen“ abgeschlossen und dafür den Absolventenpreis erhalten.


Fachbereich Tourismus & Hospitality
Pouline Rohde aus dem Bachelorstudiengang „Hotel Management“ konnte die Jury mit ihrer Arbeit zum ausgefallenen Thema „Exklusive Angebote für Hundebesitzer*innen in der gehobenen Hotellerie – Strategien zur Kund:innenbindung durch maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen“ überzeugen.

Fachbereich Fitness und Gesundheit
Lasse Fedkenhauer hat mit seiner Arbeit im Bachelorstudiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ über die Auswirkung gezielter Kohlenhydratzufuhr auf die Laufleistungen von DFB-Nachwuchsligaspielern Licht in dieses Themenfeld gebracht.

Antonia Freund nahm den Preis für ihre Masterarbeit im Studiengang „Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement“ entgegen. Sie hat sich mit der Verbesserung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz und der Gangsicherheit bei älteren Erwachsenen durch ein agilitätsbasiertes Trainingsprogramm auseinandergesetzt.

Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft
Lorik Morina aus dem Bachelorstudiengang „Business Administration“ erhielt die begehrte Auszeichnung für seine herausragende Arbeit zum Thema „Einfluss der künstlichen Intelligenz auf Unternehmensgründungen im Bereich des Persönlichkeitscoachings in Deutschland: Eine Qualitative
Inhaltsanalyse nach Mayring“.

Linn Roth, aus dem Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“, nahm in ihrer Abschlussarbeit die Vertrauensbildung durch digitale Kommunikation unter die Lupe und überzeugte damit die Jury.

Wir gratulieren unseren Absolvent:innen sehr herzlich!