Zur News-Übersicht

08.01.2026

Frau auf Yogamatte atmet ganz tief ein
Frau auf Yogamatte atmet ganz tief ein

Neue Weiterbildung: Atemcoach startet erstmals im April

Das IST-Studieninstitut erweitert sein Angebot im Bereich „Gesundheit & Wellness“ und bietet ab April erstmals die berufsbegleitende Weiterbildung zum Atemcoach an. Die praxisnahe Ausbildung vermittelt fundiertes Wissen über Atemphysiologie, Atemtechniken und deren Einsatz zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und mentaler Stärke.

In einer Zeit, in der innere Balance, Stressbewältigung und mentale Gesundheit immer mehr in den Fokus rücken, gewinnt das bewusste Arbeiten mit dem Atem als einfaches und zugleich wirkungsvolles Werkzeug zunehmend an Bedeutung. Die Ausbildung richtet sich an Fachkräfte aus Coaching, Therapie, Gesundheitsberatung, Training sowie an Interessierte, die ihr Methodenrepertoire erweitern möchten. 

Teilnehmer:innen erhalten in den beiden Ausbildungsmonaten sowohl theoretisches Wissen über die Atemphysiologie als auch praktische Techniken, um Menschen dabei zu unterstützen, ihre Atmung bewusst wahrzunehmen und gezielt einzusetzen – sei es zur Stressreduktion, zur Leistungssteigerung oder zur Förderung mentaler Stärke. 

Mit dem Abschluss eröffnen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise in eigener Praxis, in Gesundheitseinrichtungen, im Coachingkontext oder in Unternehmen.