Zur News-Übersicht

09.05.2019

Neue Professorin für Medienmanagement

Der Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ wird ab sofort von Dr. Miriam Goetz geleitet, die seit April das Team des Fachbereichs verstärkt. Herzlich willkommen!

Goetz ist Professorin für Medienmanagement und Studiengangsleiterin des Bachelor-Programms „Kommunikations- und Medienmanagement“ an der IST-Hochschule für Management. Sie ist verantwortlich für die Module Internationale Medien, Medienmarketing sowie Konzeption & Redaktion und bringt reichlich journalistische und kaufmännische Erfahrung aus der Medienbranche mit. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Medien- & Markenpsychologie, Internationalisierung von Medienunternehmen sowie Kommunikationsstrategien in Vertrieb- und Marketing.

Nach ihrem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften im Rahmen eines deutsch-rumänischen Doppeldiploms an den Universitäten Münster und Cluj-Napoca/Klausenburg in Rumänien, absolvierte sie zwei Masterstudiengänge mit den Schwerpunkten „Internationale Volkswirtschaftslehre“ und „Internationale politische Beziehungen“ an der Internationalen Andrássy Universität in Budapest. Anschließend promovierte sie über den gezielten Einsatz von Massenmedien im Kontext der Jugoslawienkriege mit Fokus auf die psychologischen Effekte der Medien auf die Gesellschaft sowie die wirtschaftlichen und politischen Nutznießer des „jugoslawischen Medienkriegs“.

Parallel zu ihrem Studium sammelte sie Redaktions- und PR-Erfahrung in internationalen TV-, Radio und Print-Medienunternehmen und arbeitete als freie Mitarbeiterin für verschiedene Medien im Raum Münster. Nach dem Ende des Studiums wechselte Miriam Goetz im Rahmen eines Medienmanagement-Traineeships beim Gruner& Jahr Verlag von der journalistischen auf die kaufmännische Seite der Medien. Es folgten verschiedene berufliche Stationen im Bereich Vertrieb, Direktmarketing, Vorstandsassistenz sowie der Aufbau einer neuen Abteilung mit dem Schwerpunkt Empfehlungsmarketing. Als Leiterin Kooperationsmanagement bei dem Deutschen Anwaltverlag entwickelte sie CRM- und Vertriebsstrategien und als Leiterin Neue Geschäftsfelder bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung analysierte und entwickelte sie diverse Print-, Online-, und Mobile-Geschäftsmodelle und setzte die CRM-Maßnahmen der F.A.Z. neu auf.