Social Media Management Sport Social Media Management Sport

Werden Sie zum kompetenten Ansprechpartner für den spannenden Bereich Social Media – speziell für das Sportbusiness.

Werden Sie zum kompetenten Ansprechpartner für den spannenden Bereich Social Media – speziell für das Sportbusiness.

Abschluss

FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung Social Media Management Sport
GUT
4.3 / 5.0
100% Weiterempfehlung

IST-Zertifikat Social Media Manager/in Sport (IST)

Einführung und Ziel

Mit „Social Media Management Sport“ bietet das IST-Studieninstitut die deutschlandweit erste Weiterbildung, die aus dem spezifischen Blickwinkel der Sportbranche auf einen sicheren und professionellen Umgang mit den Neuen Medien vorbereitet – und zeigt, wie diese erfolgreich bedient werden.

Annähernd 50 Millionen Deutsche sind regelmäßig online. 76 Prozent davon sind in einem Sozialen Netzwerk als Nutzer registriert, 20 Millionen alleine bei Facebook. Die Bedeutung dieses medialen Bereiches, der stets in Bewegung ist und neue Innovationen hervorbringt, wächst immer weiter. Auch die Sportbusinessbranche hat die Neuen Medien und sozialen Netzwerke für ihr Geschäft entdeckt – bieten sich hier doch hervorragende Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen oder Mitglieder zu binden. Dies gilt für den Leistungs- und Breitensport gleichermaßen.

Während dieses Fernstudiums erstellen Sie ein eigenes Social-Media-Konzept für einen Sportverein oder ein sportbezogenes Unternehmen. Neben der Bewertung Ihres Konzepts erhalten Sie – für eine mögliche Umsetzung Ihrer Kampagne – Optimierungsvorschläge und Handlungsempfehlungen unserer Experten. Ein direkter Nutzen für Ihre Berufspraxis!

Inhalte der Weiterbildung

Das Fernstudium zum Social Media Manager Sport vermittelt Ihnen in vier Monaten das erforderliche Fachwissen, um New Media-Konzepte für den Sport zu erstellen, diese richtig einzusetzen und fortlaufend zu optimieren. Ob im Verein oder im Unternehmen – als New Media-Spezialist geben Sie nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses neue Impulse für den Einsatz der Neuen Medien. Sie lernen die Begriffe und Prinzipien des Web 2.0 zu verstehen, virales Marketing zu nutzen und Social Media im Sportbusiness sinnvoll und gezielt einzusetzen – von der Planung bis zur Erfolgskontrolle.

Die Weiterbildung Social Media Management Sport vermittelt Ihnen Know-how in den Bereichen:

  • Social Media  Aufbau und Entwicklung
  • Social Media im Sport
  • Social-Media-Monitoring
  • Social-Media-Konzeption

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Social Media Management Sport.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1 SH: Social Media - Aufbau und Entwicklung

New Media und Kommunikation 2.0 - Was ist virales Marketing? - Instrumente und Plattformen - Soziale Netzwerke & Mobile Applikationen im Sport - Einordnung in den Marketing Mix - Kommunikationsstrategien

1 Online-Vorlesung: Medienkompetenz und New Media Management im Sportmanagement

2 P: Social Media im Sport
3 SH: Social-Media-Monitoring

Kennzahlen erheben, verstehen & auswerten - Balanced Scorecard - Tipps und Tools für die Praxis - Strategien zur Optimierung - Erfahrungsbeispiele aus dem Sport

4 P: Social-Media-Konzeption


SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Seminartermine

Social Media Management Sport (IST)

TerminOrt
Social Media im Sport
 05.05.2018-06.05.2018IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Social-Media-Konzeption
 21.07.2018-22.07.2018IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Social Media Management Sport werden Ihnen vermittelt durch 2 Studienhefte und 2 Präsenzphasen.

Dozent:
Mario Leo, Inhaber RESULT Sports, Herausgeber des Magazins „Digitale Sport Medien“ und Veranstalter des Kongresses „Digital Sports & Entertainment".

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Mitarbeiter von sponsernden Unternehmen, Agenturen, Marktforschungsunternehmen, Verbänden, Sportartikelherstellern, Profi- und Breitensportvereinen
  • Sportwissenschaftler, Sportjournalisten, Sportfachhändler
  • Quereinsteiger
  • IST-Absolventen

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung zum Social Media Manager Sport dauert 4 Monate und startet im April und Oktober.

Alternativen & Spezialisierungen

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote – wie z.B. Fußballmanagement, Sportmanagement, Athletenmanagement, Sport-Mentaltraining oder der Bachelor-Studiengang Sportbusiness Management – das Richtige für Sie ist?

Auf der Seite "Sportmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote. Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, um die geeignete Qualifikation für Sie zu finden. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 478 0800 an.

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 4 monatliche Raten à 249,00 €
  • gesamt: 996,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Ermäßigung für IST-Absolventen
Als IST-Absolvent aus dem Fachbereich „Sport & Management“ können Sie diese Weiterbildung für nur 650,– Euro buchen. Bei Fragen und Informationen zur Anmeldung sprechen Sie uns bitte an.

Gastvortrag

Hier können Sie einen Blick in die Aufzeichnung einer interaktiven Gastvorlesung werfen.

Kursvergleich Kursvergleich "Sportmanagement studieren"

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Sie ist? Auf der Seite "Sportmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich.

Das sagt...
  • Mario Leo

    Mario Leo
    Inhaber RESULT Sports, Herausgeber des Magazins „Digitale Sport Medien“ und Veranstalter des ...

    Mehr lesen
  • Felix Kaiser

    Felix Kaiser
    Marketing Beko Basketball Bundesliga:

    Mehr lesen
    
Dozenten
Mario Leo Mario Leo Detailinfos
Beraterteam Sport
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail sport@ist.de Info Informationen zum Team