10.12.2025


IST-Weiterbildung „Golfsekretär:in“: „Ein echter Gewinn für den Berufsalltag“
Wie wertvoll eine fachspezifische Weiterbildung für eine Karriere im Golf- und Sportbusiness sein kann, zeigt „Golfsekretär“-Absolvent Dennis Kehbein. Der 29-Jährige aus Hamburg arbeitet seit 2020 für das Treudelberger Resort Hamburg, seit 2025 als Assistant Golf & Sportmanager. Dort unterstützt er im Golf- und Sportbereich – organisatorisch ebenso wie operativ – und ist damit täglich mitten im sportlichen Geschehen.
Für Dennis verbindet sein aktueller Job alles, was ihm wichtig ist: die Leidenschaft für den Sport, den Umgang mit Menschen, eine strukturierte Organisation und ein motivierendes Umfeld. Er liebt die tägliche Herausforderung in seinem Tätigkeitsbereich. Seine Platzreife legte er bereits vor fast zehn Jahren ab und steht ab und an auch selbst gern auf dem Platz: „Der besondere Reiz liegt für mich darin, dass der Golfsport sowohl Ruhe und Konzentration erfordert, aber auch technisch anspruchsvoll ist.“
Der Weg zum Golfsekretär: Flexibel, fundiert, praxisnah
Auf die Weiterbildung „Golfsekretär:in“ am IST-Studieninstitut wurde Dennis über sein berufliches Umfeld aufmerksam. Nach seiner Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und einem Bachelor in BWL mit Schwerpunkt Sportmanagement suchte er nach einer Weiterbildung, die ihn fachlich weiterbringt und seine praktischen Erfahrungen ergänzt. Das Golf-Angebot des IST-Studieninstituts überzeugte ihn und er bewertet das Lernkonzept durchweg positiv: „Die Kombination aus Flexibilität, Fachlichkeit und Praxisnähe hat mir unglaublich gut gefallen.“
Von den Inhalten der sechsmonatigen IST-Weiterbildung profitiert Dennis täglich bei seiner abwechslungsreichen Arbeit als Assistant Golf & Sportmanager im Treudelberger Resort Hamburg: Ob Turnierorganisation, die Kommunikation mit Mitgliedern oder administrative Aufgaben – das zusätzliche Know-how gibt ihm Sicherheit und schafft Raum für professionelle Weiterentwicklung. Sein Fazit fällt eindeutig aus: „Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich kann das IST jedem empfehlen, der im Golfsport oder -management Fuß fassen möchte.“
Für seine berufliche Zukunft hat Dennis bereits ein weiteres Ziel im Blick: Langfristig möchte er eine leitende Position im Sportmanagement übernehmen – bevorzugt in Bereichen, in denen vielfältige Sportevents organisiert und realisiert werden.
