Zur Erfolgsstorys-Übersicht

02.05.2018

Johannes Kullmann
Johannes Kullmann

„Ich bin mittendrin, in der Existenzgründung“

Johannes Kullmann aus Grafing bei München begann mit 17 Jahren seine Ausbildung zum Koch. Mittlerweile ist er 28 Jahre alt und gerade dabei, seinen eigenen Betrieb zu gründen.

Kullmann kocht aus Leidenschaft. Bis vor kurzem war er im Hotel und Restaurant „Forstwirt“ in Grasbrunn/Harthausen tätig, einem kleinen Hotelrestaurant mit gehobener bayrischer Küche. Dort war er in der Position des Chef de Partie eingeteilt und für den Beilagenposten verantwortlich. Außerdem war er als Vertretung aller anderen Posten im Einsatz.

Im Jahr 2015 entschied er sich für die IST-Weiterbildung zum Geprüften Küchenmeister (IHK), die er überaus erfolgreich absolvierte. Denn er hatte ein Ziel: Er wollte endlich seinen langgehegten Traum eines eigenen Restaurants verwirklichen. Aber dazu fehlten ihm betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

„Ich war davon überzeugt, dass mir das Wissen, dass ich aus der Meisterschulung mitnehme, langfristig weiterhilft“, erläutert Kullmann seinen Entschluss, am IST den Meisterkurs zu absolvieren.  „In meiner bisherigen Anstellung und Position hat es mir bereits geholfen und für die Leitung meines eigenen Betriebes werde ich vermutlich fast alles benötigen, was da an Wissen vermittelt wurde.“

Und so hat Kullmann in seiner letzten Position für den „Ernstfall Selbstständigkeit“ geprobt: Das frisch erworbene Know-how aus dem Bereich Allergien, Unverträglichkeiten und besonderer Ernährungsformen konnte er bei der Gästeberatung und Menü-Planung einsetzen. Bei der Erstellung der Speisekarten kamen ihm seine Kenntnisse aus dem Bereich der Allergene und Kennzeichnungspflichten zugute. Und sein Wissen über Speisenkalkulation und Steuern konnte er bei der Berechnung von Verkaufspreisen erfolgreich einbringen.

Kullmann fühlte sich durch seine Erfahrungen und durch die Weiterbildung bestens auf die Existenzgründung vorbereitet und wagte knapp ein Jahr nach der Prüfung vor der IHK den Schritt in die Selbstständigkeit.  

„Ich stecke grad mitten in der Unternehmensgründung,“ erklärt Kullmann. „Ich hole Genehmigungen ein, plane die Einrichtung und Ausstattung, organisiere die Finanzierung und schreibe meinen Businessplan, um hoffentlich innerhalb des nächsten halben Jahres mein Geschäft zu starten.“

Kullmann blickt zufrieden auf seine Weiterbildung am IST zurück. „Die Unterlagen waren sehr gut ausgearbeitet, ausführlich und anschaulich gestaltet. Besonders haben mir die kompetenten und freundlichen Dozenten bei den Seminaren gefallen sowie die Online-Vorlesungen, die vieles nochmal verständlicher gemacht haben. Von alleine ‚erledigt' sich so eine Weiterbildung allerdings nicht – es gehört schon ein bisschen Fleiß und Ausdauer dazu,“, fasst er zusammen. „Ich würde die Fortbildung auf jeden Fall weiterempfehlen, denn wir benötigen dringend kompetente Menschen in der Gastronomie. Und gerade in einer leitenden Position ist das vermittelte Wissen sehr hilfreich: Denn so lassen sich die Zusammenhänge besser verstehen. Und besonders Kollegen, die mit der Ausbildung von Lehrlingen beschäftigt sind, würde ich diese Weiterbildung ans Herz legen.“

Wir wünschen Johannes Kullmann alles Gute und drücken dem sympathischen Mann die Daumen, dass alles so klappt, wie er sich das erträumt hat.

Alle Informationen zur Weiterbildung „Geprüfte/r Küchenmeister/-in (IHK)“ finden Sie auf unseren Seiten.