IST-Herzensprojekte: Hilfe für die Ärmsten

Herzensprojekte Bild 2

Ralf Biebeler, „Kommunikation & Medienmanagement“, engagiert sich im Verein „Damas Alemanas“ in Ecuador, der Frauen und Mädchen unterstützt, die Gewalt erfahren haben, missbraucht wurden und nicht genug Geld für Essen und Bildung haben.

„Damas Alemanas“ bedeutet „Deutsche Damen“ – und auch wenn Ralf Biebeler keine deutsche Frau ist, so engagiert er sich dennoch in diesem Verein, um den Ärmsten zu helfen.

„Mein Engagement für die ‚Damas Alemanas‘ entstand, da meine Frau dort Mitglied ist und ich somit aus erster Hand mitbekomme, wie das Leben in einem Land wie Ecuador sein kann“, erläutert Ralf seine Motivation. „Wer durch dieses Land fährt und die Augen bewusst offenhält, sieht die gravierenden Missstände direkt vor Ort und nicht nur auf einem Foto im Internet. Da wir derzeit hier leben, sind wir täglich damit konfrontiert.“

Die „Damas Alemanas“ sind ein gemeinnütziger Verein von deutschsprachigen Frauen, die sich seit 1961 ehrenamtlich sozial in Ecuador engagieren. Seit 1978 sind sie als „Sociedad Benéfica de Damas Alemanas” rechtlich anerkannt. Seit 2015 werden sie vom deutschen Partnerverein „Damas Alemanas Ecuador Deutschland e. V.“ unterstützt.

Dabei haben die Damen aber nicht nur traumatisierte Frauen und Mädchen im Blick. Seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützten sie eine Vielzahl an Familien mit Lebensmittelpaketen. Außerdem übernimmt der Verein Stipendien für Kinder, die sich keine Schulbildung leisten können.

Weitere Infos gibt es hier.


Wir wünschen Ralf Biebeler und den Damas Alemanas weiterhin viel, viel Erfolg bei ihren Projekten in Ecuador und den betroffenen Frauen, Kindern und Familien von Herzen nur das Beste.