IST-Herzensprojekte: Weil jedes Kind eine Kindheit verdient

Herzensprojekte Bild 2

Alina Looß, „Kommunikationsmanagement“, bringt ihre Marketing- und Kommunikationskenntnisse in der Stiftung „UCC Orphanage“ in Sierra Leone ein – ein Waisenhaus, das von einem ehemaligen Kollegen gegründet wurde.

Wenn Alina an Weihnachten denkt, fallen ihr spontan ein gutes Essen im Kreise der Familie und leuchtende Kinderaugen, die voller Vorfreude auf die Geschenkberge unter dem glitzernden Weihnachtsbaum blicken, ein.

So oder so ähnlich sieht es jedenfalls hierzulande aus, aber leider haben nicht alle Kinder so viel Glück.

„Mein ehemaliger Kollege Marcel Juchhoff hat vor einiger Zeit die Stiftung ‚UCC Orphanage‘ ins Leben gerufen und setzt sich für hilfebedürftige Kinder in Sierra Leone ein. Seitdem hat Marcel viel bewegt und ein Waisenhaus gegründet, in dem aktuell 23 Kinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern leben, eine Schulbildung erhalten und – anders als so viele andere Kinder dort – eine echte Kindheit erleben. Marcel fliegt regelmäßig nach Sierra Leone, um die Kinder dort zu besuchen und neue Kinder aufzunehmen.“

Das Schwierigste dabei? Auszuwählen, welche Kinder aufgenommen werden. Die Kapazitäten des Waisenhauses sind begrenzt, da die Stiftung auf Spenden angewiesen ist.

Von Marcel wollte Alina wissen, ob es ein weihnachtliches Bild für die Bewerbung bei unserer Aktion „IST-Herzensprojekte“ gebe, aber die traurige Antwort war, dass die Kinder im Waisenhaus noch nie Weihnachten feiern konnten.

„Weihnachten ist für mich eine Zeit, sich darüber bewusst zu werden, wie privilegiert man eigentlich ist. Wir alle haben ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und darüber hinaus die Chance auf Bildung – in meinem Falle ein Masterstudium an der IST-Hochschule. Dinge, die nicht selbstverständlich sein sollten und für die ich sehr dankbar bin. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meine Kenntnisse in Sachen Marketing und Kommunikation zu nutzen, um Marcel bei der Spendengewinnung zu unterstützen. Seit Juli 2021 helfe ich ihm daher bei dem Neuaufbau der Website sowie anderen Kommunikationsmaßnahmen, um Aufmerksamkeit auf sein Engagement zu lenken.“

Wir danken Alina für dieses wunderbare Herzensprojekt und wünschen den Kindern in Sierra Leone alles Liebe und Gute zu Weihnachten und natürlich für die Zukunft.

Weitere Informationen gibt es hier.