IST-Herzensprojekte: Den Krankenhausalltag leichter machen

Herzensprojekte Daniel Schmidt

Den Krankenhausalltag leichter machen. Nicht weniger wollen Daniel Schmidt, Sportbusiness Management, und seine Mitstreiter:innen beim „Radio Klinikfunk Wiesbaden“ – einem komplett ehrenamtlich und gemeinnützig betriebenen Krankenhaussender der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden.

„24 Stunden gute Laune durch positiv besetzte Musik, werbefrei, Wunschhits, Nachrichten und von ehrenamtlichen Redakteur:innen und Moderator:innen ausgearbeitete Themensendungen erlauben Patient:innen Abwechslung, aber gleichzeitig auch Teilhabe am regionalen Leben trotz Aufenthaltes in der Klinik“, erläutert der Master-Student das Konzept. Der Verein betreibt völlig autark ein Selbstfahrerstudio auf dem Dach des Klinikkomplexes und strahlt sein Programm direkt auf Kanal 1 des Multimediasystems der Klinik aus.

„Ich selbst bin seit über 10 Jahren als Moderator und Redakteur für ‚Radio Klinikfunk‘ aktiv“, so Daniel über sein ehrenamtliches Engagement. „Dort bringe ich meine Radiokenntnisse und -fähigkeiten ein und somit gute Laune ans Krankenbett. Nächstes Jahr soll der Umzug von Radio Klinikfunk in den neugebauten Klinikkomplex erfolgen. Dies wird umfangreiche Technik- und Instandhaltungsarbeiten für den Verein bedeuten, für die ‚Radio Klinikfunk‘ Unterstützung gebrauchen könnte.“

Ein kleiner Imagefilm ist hier verfügbar.

Wir wünschen Daniel und seinen Teamkolleg:innen weiterhin so viel Spaß und Freude beim Gute-Laune-Verbreiten und allen Kranken gute Besserung und baldige Genesung!