Zur News-Übersicht

12.04.2022

Vorbildliche Projekte – Drommershausen siegt bei IST-Spendenaktion

Soziales Engagement fördern und der Basis etwas zurückgeben. Das stand im Mittelpunkt der diesjährigen Spendenaktion der IST-Hochschule zugunsten des organisierten Sports. Der TuS Grün-Weiss 1945 Drommershausen e.V. hat dabei das große Los gezogen.

Zwei Jahre Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe an der Ahr, der Krieg in der Ukraine – die Gegenwart verlangt der Gesellschaft einiges ab. Viele Sportvereine engagieren sich mit vorbildlichem Einsatz in verschiedenen Feldern. Bei der IST-Hochschule konnten sie sich mit ihren Projekten bewerben und so ihre Chance auf einen der Preise der Spendenaktion sichern.

Der Siegerverein aus dem hessischen Drommershausen darf sich nun über 3.000 Euro zugunsten der großartigen Vereinsarbeit freuen. Der TuS ist Anlaufpunkt für viele soziale Projekte. Vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist er im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie leben“ ausgezeichnet worden und setzte sich unter anderem für die Flutopfer an der Ahr ein – mit Spenden und Spaten.

IST-Mitarbeiter Benjamin Willems war bei der Scheckübergabe vor Ort: „Egal ob unsere Studierenden im Breiten- oder Profisport beruflich unterkommen: Die Werte des Sports, die Bedeutung von ehrenamtlicher Arbeit und die Möglichkeiten des Sports positiv auf Inklusion und Integration von Migranten einzuwirken, sind Punkte, die ein jeder Sportmanager kennen und begreifen sollte. Diese Wertevermittlung findet vor allem im Breitensport statt, wo Menschen ohne Hinter- und Nebengedanken zum Sporttreiben zusammenkommen. Wir wollten einen herausragenden Verein finden, den wir für sein besonderes karitatives sowie soziales Engagement stellvertretend für alle anderen prämieren können. Gefunden haben wir deutlich mehr!“

In den kommenden Monaten werden wir auch die Vereine vorstellen, die es zwar nicht auf Platz Eins geschafft, uns aber dennoch durch ihr Engagement begeistert und einen der nächsten Ränge belegt haben.



Video