Zur News-Übersicht

06.12.2022

MHP Hotel Group sichert sich Platz 2 beim Hotel Innovation Award

Am 28. November wurde der diesjährige „Hotel Innovation Award“ erstmals im Festsaal des Wiener Rathauses verliehen. Die Munich Hotel Partners, IST-Kooperationspartner, sicherten sich gemeinsam mit den Hilton Hotels Austria Platz 2 im Rennen.

Der „Hotel Innovation Award“ richtet sich an innovative Hotels und Hotelgruppen aus Europa. Jedes Jahr wird ein anderer Aspekt der Innovation im Hotelsektor beleuchtet und ausgezeichnet. In diesem Jahr lag der Fokus der Veranstaltung auf dem Personalwesen. Die Betriebe konnten sich in den Kategorien Rekrutierung, Führung, Mitarbeiter:innenbindung, Fortbildung und Förderung der Mitarbeiter:innen, Markenbildung, Diversität, Inklusion sowie Digitalisierung bewerben.

Innovation Award David GershamDie MHP Hotel Group hat gemeinsam mit der IST-Hochschule drei dual Studierenden im Bachelor „Hotel Management“ die Möglichkeit gegeben, ihre betriebliche Ausbildung an drei verschiedenen Hotels in drei Ländern zu absolvieren. Die Studierenden rotieren zwischen dem MOOONS Vienna in Österreich, dem Basel Marriott Hotel in der Schweiz und dem JW Marriott Hotel in Frankfurt/ Deutschland. 

Über die Vergabe des „Hotel Innovation Award“ entschied eine siebenköpfige Jury aus den Bereichen Personal, Wissenschaft, Betrieb und Beratung. Entscheidend bei der letztendlichen Bewertung waren die vier Aspekte Differenzierung und Game Changing, Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit, Auswirkungen auf Mitarbeiter:innen sowie Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Hotel.

„Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserem Konzept ‚3 Länder – 3 Marken – 1 Studium‘ begeistern konnten! Es ist uns ein großes Anliegen, jungen Talenten ein interessantes und abwechslungsreiches Studium anzubieten, in dem sie von Anfang an die Abläufe in verschiedenen Hotels und Ländern kennenlernen. So stellen sie sich auch international perfekt für ihre Zukunft auf“, sagt Andrea Feidner-Beyer, VP Talent Management and Acquisition bei der MHP Hotel Group.