12.02.2026


Gemeinsam feiern: IST fördert Teamevents
Wer in die Fitnessbranche einsteigen möchte oder top-ausgebildeten Nachwuchs sucht, kommt an der betrieblichen Ausbildung des IST-Studieninstituts nicht vorbei.
Deren Absolvent:innen erhalten die anerkannten IST-Abschlüsse „Sport- und Gesundheitstrainer:in“ sowie „Sport- und Fitnessbetriebswirt:in“ und werden zudem optimal auf die Prüfung zum:zur „Sport- und Fitnesskaufmannn:frau (IHk)“ vorbereitet. Das praxisorientierte Ausbildungsmodell ist fester Bestandteil der Fitness- und Gesundheitsbranche – und das jetzt seit bereits 25 Jahren!
3x 2.500 Euro zu gewinnen
Zum Jubiläum verlost das IST unter allen aktuellen und ehemaligen Ausbildungspartnern 3x 2.500 Euro für die nächste Betriebsfeier. Ob Sommerfest, Betriebsausflug, schön Essen gehen oder sonstige Party mit dem Team – mit der IST-Finanzspritze können Studiobetreiber sich und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Zeit schenken.
Wer mitmachen möchte, füllt das Teilnahmeformular aus und beantwortet eine Schätzfrage zur Ausbildung unter www.ist.de/25jahre.
Teilnehmen können alle Betriebe, die bereits in der Vergangenheit mit dem IST ausgebildet haben, dies aktuell tun oder erstmalig einen Ausbildungsvertrag für einen der Ausbildungsstarts im April oder Oktober 2026 unterschrieben haben – bis zum Teilnahmeschluss am 30.06.2026.
Ausbildungsmodel mit zahlreichen Vorteilen
Vor 25 Jahren wollte das IST ein optimal auf die Bedürfnisse der Fitness- und Gesundheitsbranche zugeschnittenes Ausbildungskonzept entwickeln – und hat deshalb kaufmännische Inhalte des Abschlusses „Sport- und Fitnesskaufmann:frau (IHK)“ mit trainingspraktischen Elementen kombiniert. Seitdem bildet das IST mit seinen Partnerbetrieben Allrounder aus, die sowohl im Service und Marketing als auch auf der Trainingsfläche und im Kursbereich einsetzbar sind.
Fitnessbetriebe profitieren bei der Ausbildung von vielen Vorteilen. Längere Abwesenheitszeiten der Auszubildenden – wie sie bei anderen Ausbildungsmodellen üblich sind – gibt es zum Beispiel beim IST nicht. Durch die flexible Form des Fernunterrichts und moderne Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen oder IST-App sind die Auszubildenden kaum abwesend und dadurch wertvolle Mitarbeiter:innen im Betrieb.
Da die Auszubildenen im Laufe der Ausbildung zahlreiche branchenanerkannte Trainingslizenzen erwerben, können sie schon früh eigenständig Aufgaben übernehmen. Durch Wahlmodule lässt sich die Ausbildung zudem an den eigenen Interessen oder den Anforderungen des Betriebs ausrichten.
Wer sich in den letzten 25 Jahren noch nicht persönlich von der betrieblichen Ausbildung überzeugt hat, kann jederzeit ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. Die IST-Mitarbeiter verfügen selbst über Branchenerfahrung und unterstützen aktiv bei der Suche nach den passenden Mitarbeitern.
