Zur News-Übersicht

17.02.2026

Wenn aus Unsicherheit Vorfreude wird - Weiterbildung Tourismusmarketing
Wenn aus Unsicherheit Vorfreude wird - Weiterbildung Tourismusmarketing

Wenn aus Unsicherheit Vorfreude wird

Für Arda Köse waren Reisen schon immer mehr als Ziele auf einer Karte: Es waren Begegnungen, Emotionen und Erinnerungen, die bleiben. Nach seiner Ausbildung zum Tourismuskaufmann schloss er die IST-Weiterbildung „Tourismusmarketing“ an. Heute arbeitet er als Berater für Bahnreisen und macht jeden Kundenmoment greifbar, indem er gedanklich mit auf die Reise geht.

Der Start in die Ausbildung

In der Ausbildung zum Tourismuskaufmann sah Arda Köse die perfekte Möglichkeit, um in die Tourismusbranche einzusteigen. Private Reisen hatten ihm gezeigt, wie sehr touristische Erfahrungen die eigene Lebensgeschichte prägen können, und er war fest entschlossen, seine eigene Geschichte zu schreiben. Bald zeigte sich jedoch, dass der Ausbildungsweg auch einige Hürden bereithielt. Mit einem festen Ziel vor Augen meisterte Arda diese Herausforderungen. Nach einem Arbeitgeberwechsel während der Ausbildung erhielt er neue Einblicke und Aufgaben – und entdeckte seine Stärke in der persönlichen Kundenberatung. Wie sich herausstellte, hatte er ein gutes Gespür dafür, die eigene Begeisterung in der Beratung erlebbar zu machen. Er nahm die Kund:innen „gedanklich mit auf Reisen und gestaltet Erlebnisse, nicht nur Buchungen“, wie er es selbst nennt. Sein schönster Lohn: „Wenn aus Unsicherheit echte Vorfreude wird“, so Arda Köse. Für ihn ist jeder Beratungsmoment eine kleine Reise – und das spüren die Kund:innen sofort.

Tourismusmarketing – Storytelling, Visionen, Emotionen

Bereits während seiner Ausbildung merkte Arda Köse, dass er sich fachlich wie persönlich weiterentwickeln und Neues lernen wollte. Inzwischen arbeitet er bei der DB-Agentur in Kamen, wo er zu Bahnreisen sowie Reisen mit Ameropa berät und diese verkauft. Auch hier kommt ihm seine Beratungsstärke zugute, das Talent, Reisevorstellungen erlebbar zu machen. Parallel entschied er sich für die IST-Weiterbildung „Tourismusmarketing“. „Ich habe erkannt, dass moderner Tourismus nicht nur vom Verkauf lebt, sondern von Marketing, Storytelling und einer starken persönlichen Marke“, begründet er seinen Entschluss – den er bis heute nicht bereut. „Besonders spannend ist für mich, dass ich hier bereits Strategien aus meiner IST-Weiterbildung im Tourismusmarketing anwenden kann.“

Weiterbildung als Schlüssel zu beruflichem Erfolg

Auch wenn Arda Köse in seinem Beruf glücklich ist und sich noch immer jede Beratung wie eine kleine Reise anfühlt, ist der Ruf nach mehr spürbar: „Mein größtes Learning ist, dass kontinuierliche Weiterbildung der Schlüssel ist, um im Tourismus langfristig erfolgreich zu sein.“ Gedanklich hat er bereits weitere IST-Fortbildungen im Blick, um sein berufliches Profil weiter zu schärfen und seine Stärken innerhalb der Branche auszubauen. Das IST-Studieninstitut würde der engagierte Touristiker klar weiterempfehlen, „da die Weiterbildung praxisnah, flexibel und ideal mit dem Berufsleben kombinierbar ist.“

Neustart als mobiler Reiseberater neben dem Hauptjob

Arda Köse wird sich weiterhin nebenberuflich weiterbilden, so viel steht fest. Aber auch in Bezug auf seine Erwerbstätigkeit hat der engagierte junge Touristiker bereits den nächsten Schritt gewagt. In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter „Solamento“ arbeitet er als selbstständiger mobiler Reiseberater. Hier kann er seine Beratungsstärke vollends zur Geltung bringen und eigene Visionen verwirklichen. Arda betont, „dass man – gerade als junger Mensch – an sich glauben, Chancen nutzen sollte.“

Sein Rat an Einsteiger:innen

Die Tourismusbranche ist ein spannendes Berufsfeld voller individueller Möglichkeiten. Arda Köse hat Durchhaltevermögen bewiesen und gestaltet seinen touristischen Werdegang nun nach seinen eigenen Vorstellungen. Berufsanfänger:innen möchte er mit auf den Weg geben, dass „sie neugierig bleiben sollten, kontinuierlich in Weiterbildungen investieren und den Mut beweisen, den eigenen Weg zu gehen.“

Wir wünschen Arda alles Gute, viel Erfolg bei allen kommenden Prüfungen und freuen uns, ihn weiterhin bei IST-Weiterbildungen begleiten zu dürfen.