Zur News-Übersicht

18.10.2018

Webinar: Trainingsgestaltung für den Muskelaufbau

Als Trainer erstellt man für Kunden Trainingspläne am laufenden Band. Aber es gibt immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die im besten Fall in diese Pläne einfließen. Eine Auffrischung des bestsehenden Know-hows für Trainer gibt es kostenfrei im November.

Am Montag, den 19. November, um 19 Uhr, wird Simon Gavanda, wissenschaftlicher Mitarbeiter an ist IST-Hochschule, in seinem Webinar alle wichtigen Aspekte vorstellen, die man bei der Trainingsplanerstellung beachten sollte. Er wird ein paar Tipps rund um ein effektives Muskelaufbautraining auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Studien geben.

„Wir werden uns mal ganz genau anschauen, ob ein Training zum Muskelaufbau mit einer niedrigen Wiederholungszahl und einer hohen Intensität effektiver ist als ein Training mit einer höheren Wiederholungszahl und einer etwas geringeren Intensität. Oder umgekehrt“, erklärt Gavanda. „Wir wollen also aufzeigen, wie man sein Training in Bezug auf die Muskelzunahme optimieren kann und hierbei immer konkrete Praxisbeispiele für das Krafttraining geben.“

Simon Gavanda hat an der Deutschen Sporthochschule Köln er den Bachelor-Studiengang „Sport und Leistung“ und anschließend den Master-Studiengang „Exercise, Science and Coaching“ absolviert. Er forscht hauptsächlich im Bereich der angewandten Trainingslehre mit dem Schwerpunkt „Krafttraining“ und erstellte verschiedene Studien, unter anderem zu den Themen „Periodisierung“ und „Blood Flow Restriction Training“. Simon Gavanda verfügt neben Berufserfahrung im Athletiktraining sowie im Fitnessstudio und EMS-Studio über mehr als zehnjährige Krafttrainingserfahrung. Als Leistungssportler ist er nach dem Schwimmsport seit 2006 in der American Football Bundesliga aktiv. Mit der Herren-Nationalmannschaft wurde er 2014 Europameister und 2017 zweiter bei den World Games.

Hier geht es zur unverbindlichen Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!