Zur News-Übersicht

06.12.2018

IST mit neuer Weiterbildung „Athletiktraining“ auf den Spuren von Jürgen Klinsmann

Bekannt geworden ist das auf Fußballer zugeschnittene Athletiktraining 2006 durch Jürgen Klinsmann, der mit Fitnessguru Mark Verstegen einen eigens für dieses Thema zuständigen Coach in den Trainerstab des DFB berief.

Fussball-AthletiktrainingAnsätze, die Athletik von Fußballern gezielt zu verbessern, gibt es schon erheblich länger, Vorbilder in anderen Sportarten schon seit Jahrzehnten. Heute ist Fußball-Athletiktraining selbstverständlich geworden. Auch am IST, wo im April erstmals die gleichnamige sechsmonatige Weiterbildung startet.

Mit der Weiterbildung „Fußball-Athletiktraining“ verbessern die Teilnehmer ihre Trainerfähigkeiten im Athletikbereich und lernen, Fußballer nach dem neusten Stand der Wissenschaft an ihr Leistungsoptimum heranzuführen. Nicht nur die Profivereine, sondern auch Amateurclubs setzen zunehmend darauf, die körperlichen Voraussetzungen für fußballerischen Erfolg mittels entsprechender Trainingssteuerung zu erreichen. „Was hilft einem Spieler die beste Ballbehandlung, wenn er nicht in der Lage ist, diese über die volle Spielzeit abrufen zu können? Wenn er beim Tempodribbling regelmäßig überlaufen wird oder generell häufig verletzt ist“, fragt Dozentin Simone Schubert, die jahrelang Erfahrung als Athletik- und Rehatrainerin beim FC Bayern München gesammelt hat.

Im Interview mit dem IST erzählt Schubert auch, wie die Weiterbildung als Ergänzung zu den klassischen Trainerlizenzen dient: „Im Amateurbereich ist es oftmals nicht möglich, einen Athletiktrainer als Spezialisten zu beschäftigen. Dennoch möchte jeder ambitionierte Fußballtrainer sein Konzept und seine Ziele bestmöglich umsetzen. Aufgrund der Gegebenheiten müssen Chef- und Co-Trainer oder Physiotherapeuten die Aufgaben eines Athletiktrainers mit übernehmen. Aber selbst wenn ich einen Spezialisten im Athletikbereich zur Verfügung habe, ist es wichtig, die Rolle und Aufgaben des Athletiktrainers zu verstehen, um mit ihm maximal erfolgreich zusammenarbeiten zu können.“

Weitere Informationen zur Weiterbildung „Athletiktraining“ finden Sie hier.

Das gesamte Interview mit Simone Schubert lesen Sie hier.