Zur Erfolgsstorys-Übersicht

30.10.2025

Elena Cappuccio
Elena Cappuccio

„Die Weiterbildung hat mir Mut gemacht“

Manchmal zeigt der eigene Weg erst mit der Zeit, wohin das Herz wirklich gehört. So war es auch bei Elena Cappuccio, die zuerst ein Studium begann, dann eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht hat, heute aber auf dem besten Weg ist, ihre Leidenschaft für gesunde Ernährung beruflich zu leben.

Vom Studium zur praktischen Arbeit mit Kindern
Nach dem Beginn des Studiums „Sprache, Kultur und Translation“ merkte Elena schnell, dass ihr etwas fehlte: „Ich wollte etwas Praktisches machen, etwas, das mir das Gefühl gibt, etwas Handfestes zu haben“, erzählt sie. Der Wunsch nach Sinnhaftigkeit und direkter Arbeit mit Menschen führte sie schließlich in die pädagogische Richtung.

Sie absolvierte die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA) und arbeitete anschließend zwei Jahre im Kindergarten St. Vinzenz in Bräunlingen in der Krippe. Dort begleitete sie Kinder im Alter von einem bis drei Jahren, plante Projekte, dokumentierte Entwicklungen und führte Elterngespräche. Besonders schätzte sie die Nähe zu den Kindern: „Egal wie anstrengend es ist – die Kinder geben einem so viel zurück: Freude, Wertschätzung und den Blick für das Wesentliche.“

Entscheidung für Neues
Neben ihrer Arbeit blieb eine andere Leidenschaft stets präsent: das Thema Ernährung. „Ich interessiere mich schon lange dafür und liebe das Kochen. In meiner italienischen Familie sind gemeinsame Mahlzeiten etwas Besonderes – ein Moment der Zusammenkunft und des Genießens“, erzählt die 27-Jährige. Inspiriert von ihrer Tante, die ihre Küche mit Liebe, frischen Kräutern und Hingabe füllt, wuchs in ihr der Wunsch, diese Begeisterung zum Beruf zu machen.

Mit der Weiterbildung „Ernährungscoach“ hat Elena den ersten Schritt in diese Richtung getan.

Neue Perspektiven 
An die Weiterbildung ging sie mit Offenheit heran – ohne klare Erwartungen, aber mit dem Wunsch, ihre berufliche Zukunft neu zu gestalten. „Ich wollte herausfinden, in welche Richtung ich gehen möchte. Die Weiterbildung hat mir dafür Struktur, Flexibilität und gute Ansprechpartner:innen geboten.“

Aktuell bereitet sich Elena auf ihre Abschlussprüfung vor und plant, im Anschluss den Jobwechsel zu wagen. Dabei schaut die junge Frau aus Donaueschingen positiv in die Zukunft und ist davon überzeugt, die richtige Entscheidung für sich getroffen zu haben.

„Mir hat die Weiterbildung Mut gemacht und verdeutlicht, wie mein Weg in die professionelle Ernährungsberatung aussehen kann. Und den gehe ich jetzt. Ich weiß, dass ich nicht nur echte Leidenschaft, sondern durch die Weiterbildung auch das richtige Fachwissen dafür mitbringe.“

Was will man mehr?