Front Office Management Front Office Management

Behalten Sie als Front Office Manager
auch in hektischen Zeiten gut organisiert
den Überblick!

Abschluss

Zertifikate

IST-Zertifikat Front Office Management (IST)

Inklusive:

  •   Zertifikat "Revenue Management"


Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Front Office Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7220710).

Einführung und Ziel

Das Front Office ist mehr als ein Check-in-Schalter. Die Verantwortung für den Personaleinsatz, die kontinuierliche Zimmerauslastung sowie das Beschwerdemanagement gehören zu den spannenden Aufgaben eines Front Office Managers. In dieser Position sind Sie mit Ihrem Team die wichtigsten Ansprechpartner der Gäste und verantwortlich für den ersten Eindruck.

Damit die Beschäftigten am Front Office auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten, muss der Front Office Manager für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Er ist ein unverzichtbares Verbindungsglied zwischen Back Office und Rezeption.

Inhalte der Weiterbildung

Mit dem Zertifikatskurs Front Office Management (IST) können Empfangsmitarbeiter ihr Wissen vertiefen und ausbauen. Quereinsteigern, die bisher noch keinerlei Rezeptionserfahrung haben, bietet sich hier die Möglichkeit, das nötige Fachwissen zu erwerben und sich so für eine Position als Front Office Manager zu empfehlen.

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Front Office Management.

Lehrplan

StudienmaterialPräsenzphase*
SH: Hotelorganisation

Betriebliche Abläufe – Aufbau eines Hotels – Arbeitsbereiche / Schnittstellen – Tagungen, Kongresse – Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen) – Dienstleistungen - Outsourcing

 
Online-Vorlesung: Grundlagen des Revenue Managements
 
SH: Rezeptionsmanagement

Stil und Etikette, Abläufe und Strukturen, Aufgabe, Personaleinsatz

 
Online-Vorlesung: Kennzahlen im Revenue Management
 
SH: Dienstleistungsmanagement in der Hotellerie

Service- und Dienstleistungsgedanke – Gästeerwartungen – Gastgeberfunktion – Gästebetreuung – CRM – Dienstleistungsqualität – Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit – Kundenbindung – Gästekarten – Reklamations- und Beschwerdemanagement – Kommunikation mit Gästen

 
SH: Interkulturelles Management

kulturelle Überlegungen, Wertewandel, internationales Team und interkulturelle Personalführung, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

P: Revenue Management

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Seminartermine

TerminOrt
Webinar 1: Revenue Management
 10.10.2017Virtuelles Klassenzimmer

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Front Office Management (IST) werden Ihnen vermittelt durch 4 Studienhefte und einem Webinar.

Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Hotelkaufleute
  • Hotelfachleute
  • Hotelassistenten
  • Restaurantfachleute
  • Quereinsteiger

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • die (Fach-)Hochschulreife
  • zusätzlich müssen drei Jahre branchenspezifische Berufserfahrung nachgewiesen werden

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung zum Front Office Manager dauert 5 Monate und startet monatlich.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 168,00 €
  • gesamt: 840,00 €

Digitale Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 155,00 €
  • gesamt: 775,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Alternativen & Spezialisierungen

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote – wie z.B. Hotelbetriebswirt, Hotelökonom (FH) oder Bachelor Hotel Management (B.A.) – das richtige für Sie ist?

Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.
Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, um die geeignete Qualifikation für Sie zu finden. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 478 0800 an.

Kursvergleich

Kursvergleich Hotelmanagement studieren

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Sie ist? Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.

Beraterteam Tourismus

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail tourismus@ist.de Info Informationen zum Team