Front Office Management Front Office Management

  • Lernen Sie, wie Sie die Abläufe am Front Office optimieren
  • Inkl. Zertifikat „Revenue Management“und Webinar "Interkulturelle Business Knigge"
  • Maximale Flexibilität dank E-Learning
  • Lernen Sie, wie Sie die Abläufe am Front Office optimieren
  • Inkl. Zertifikat „Revenue Management“und Webinar "Interkulturelle Business Knigge"
  • Maximale Flexibilität dank E-Learning

Weiterbildung zum Front Office Manager

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
IST-Zertifikat Front Office Management (IST)

Studiendauer
5 Monate

Beginn
Monatlich
ZFU
Zertifizierung
Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU

Sorgen Sie für ein unverzichtbares Front Office Management

Zertifikate

Als Front Office Manager sind Sie mit Ihrem Team die wichtigsten Ansprechpartner der Gäste und geben Ihrem Hotel ein Gesicht. Hier kommt es auf Ihre Kommunikationsstärke, Ihre interkulturelle Kompetenz sowie auf die richtige Etikette an.

Damit die Beschäftigten am Front Office auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten, muss der Front Office Manager für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Er ist ein unverzichtbares Bindeglied von Back Office und Rezeption.

Inhalte der Weiterbildung

Das Front Office ist mehr als ein Check-in-Schalter. Die Verantwortung für den Personaleinsatz, die kontinuierliche Zimmerauslastung sowie das Beschwerdemanagement gehören zu den spannenden Aufgaben. Auf all das bereitet Sie dieser Kurs vor. Darüber hinaus gibt Ihnen ein erfahrener Concierge in einem interaktiven Webinar einen Einblick in seinen spannenden Berufsalltag. Mit dem integrierten Zertifikat zum Revenue Management erhalten Sie wertvolles Wissen über die Möglichkeiten der Umsatz- und Gewinnsteigerung.

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Front Office Management.

Lehrplan

StudienmaterialPräsenzphase*
SH: Hotelorganisation

Betriebliche Abläufe – Aufbau eines Hotels – Arbeitsbereiche / Schnittstellen – Tagungen, Kongresse – Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen) – Dienstleistungen - Outsourcing

W: Revenue Management
SH: Management am Front Office
W: Concierge - herausfordernder Traumberuf
SH: Guest Relation Management

Stil und Etikette, Abläufe und Strukturen, Aufgabe, Personaleinsatz

 
Online-Vorlesung: Den Gast überzeugen - Kommunikation und Etikette
 
SH: Interkulturelles Management am Front Office

kulturelle Überlegungen, Wertewandel, internationales Team und interkulturelle Personalführung, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

W: Business Knigge: souveräner Umgang mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen
Online-Vorlesung: Einführung in das Revenue Management
 
SH: Revenue Management

Service- und Dienstleistungsgedanke – Gästeerwartungen – Gastgeberfunktion – Gästebetreuung – CRM – Dienstleistungsqualität – Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit – Kundenbindung – Gästekarten – Reklamations- und Beschwerdemanagement – Kommunikation mit Gästen

 
Online-Vorlesung: Markt-Intelligenz - die Analyse
 
Online-Vorlesung: Tools and Pricing im Revenue Management
 

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, P = Präsenzphase, W = Webinar

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Seminartermine

TerminOrt
Existenzgründung und Betriebsführung in der Gastronomie
 23.07.2020-25.07.2020IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Leadership - Führungstechniken und Selbstmanagement
 25.01.2020-26.01.2020ESTREL BERLIN - Sonnenallee 225, 12057 Berlin
 09.05.2020-10.05.2020IST-Standort Süd - Elsenheimer Straße 9, 80687 München
 18.09.2020-19.09.2020Hotel Empire Riverside - Hamburg - Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg
 13.11.2020-14.11.2020IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Umsätze und Kosten vorausschauend planen: Budgetierung, Forecasting und Controlling im F&B
 08.05.2020IST-Standort Süd - Elsenheimer Straße 9, 80687 München
 12.11.2020IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Revenue Management
 14.05.2020Online
 01.10.2020Online
Business Knigge: souveräner Umgang mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen
 23.04.2020Online
 22.10.2020Online

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: IST-Zertifikat Front Office Management (IST)

Die Weiterbildung Front Office Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7220710).

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierende und Absolventen an, so dass viele neue Teilnehmer auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Front Office Management (IST) werden Ihnen vermittelt durch 5 Studienhefte und 3 Webinare sowie ergänzende Online-Vorlesungen.

Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Hotelkaufleute
  • Hotelfachleute
  • Hotelassistenten
  • Restaurantfachleute
  • Night Auditors
  • Quereinsteiger

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  •  (Fach-)Hochschulreife oder
  • mehrjährige Berufserfahrung

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung zum Front Office Manager dauert 5 Monate und startet monatlich.

Und auch wenn Sie mehr Zeit brauchen oder eine Pause einlegen müssen: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Ihnen einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Sie weiter Zugriff auf Ihren Online-Campus haben und sich mit Fragen jederzeit bei uns melden können.

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 168,00 €
  • gesamt: 840,00 €

Digitale Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 155,00 €
  • gesamt: 775,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Alternativen & Spezialisierungen

Sie sind sich unsicher, welche unserer Weiterbildung für die Arbeit in der Hotellerie die richtige für Sie ist?

Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote, wie z.B. Hotelbetriebswirt, Hotelökonom (FH) oder Bachelor Hotel Management (B.A.).
Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, um die geeignete Qualifikation für Sie zu finden. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 478 0800 an.

Kursvergleich Kursvergleich Hotelmanagement studieren

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Sie ist? Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.

Erfolgsstorys

  • Susanne Retter ist erfolgreiche IST-Absolventin in Templin.

    Ein Job, bunt wie die Fassade des Seehotels
    Susanne Retter entschied sich nach dem Abitur für eine Ausbildung zur Arzthelferin. Ihr Ziel damals war es, Medizin zu studieren. Aber es zog die ...

    Mehr lesen
    
Dozenten
Elisabeth Hamm Elisabeth Hamm Detailinfos
Kristin Koschani-Bongers Kristin Koschani-Bongers Detailinfos
Tobias Lindner Tobias Lindner Detailinfos
Beraterteam Tourismus
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail tourismus@ist.de Info Informationen zum Team

FAQs

Welche Aufgaben hat ein Front Office Manager?

Ein Front Office Manager ist am Hotelempfang erste Anlaufstelle für alle Gäste. Er betreut den Check-in, Check-out, nimmt individuelle Kundenwünsche und Beschwerden entgegen und ist die Schnittstelle zwischen Kunden und den Abteilungen. Er verantwortet den Personaleinsatz, kümmert sich um eine kontinuierliche Zimmerauslastung und sorgt für reibungslose Abläufe innerhalb seines Teams. Ein erfolgreicher Front Office Manager gibt der Rezeption durch seine Professionalität dem Hotel ein Gesicht. Er verantwortet den ersten und letzten Eindruck, den die Gäste mitnehmen.

Welche Inhalte werden in der Weiterbildung zum Front Office Manager vermittelt?

Da Sie als Front Office Manager häufig mit der Hotelleitung zusammenarbeiten, erhalten Sie in der Weiterbildung Front Office Management einen umfassenden Überblick darüber, wie ein Hotel strukturiert und organisiert ist. Für die konkreten Aufgaben am Hotelempfang erfahren Sie, wie Sie Ihre Rezeption erfolgreich und optimiert managen. Ganz wichtig sind auch interkulturelle Aspekte, da Sie häufig mit einem internationalen Team zusammenarbeiten. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie Sie die Dienstleistungen im Hotel erfolgreich entwickeln, gestalten und steuern.

Was ist Revenue Management?

Mit dem hier integrierten Zertifikat „Revenue Management“ erfahren Sie, wie Sie freie Kapazitäten der Hotelzimmer vermarkten und die Auslastung steuern, um eine Gewinnmaximierung zu erreichen. Beispielsweise durch gezielte Preisdifferenzierung mit Blick auf die unterschiedliche Zahlungsbereitschaft Ihrer Zielgruppen. Front Office Manager arbeiten häufig an diesem Thema mit. Deshalb erhalten Sie in dieser Weiterbildung das nötige Know-how, um die Aufgabe professionell meistern zu können.

Für wen ist die Weiterbildung Front Office Management besonders geeignet?

In erster Linie sind Hotelkauf- und Hotelfachleute angesprochen, die die komplexen Aufgaben eines Front Office Managers kennenlernen möchten. Aber auch Mitarbeiter der Rezeption und Quereinsteiger, denen noch eine fundierte Wissensbasis fehlt, sind hier richtig.

Wie finde ich eine Anstellung als Front Office Manager?

Die Hotellerie gehört zu den Wachstumsbranchen und bietet daher sehr gute Jobaussichten. Durch das Wachstum steigt auch der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Front Office Managern. Auf Joborama.de, der Jobbörse des IST, finden unsere Absolventen zahlreiche Stellenausschreibungen und passende Arbeitgeber.

Wieviel verdient ein Front Office Manager?

Wie in jedem Berufsfeld gibt es eine große Preisspanne, abhängig von der eigenen Person und dem eigenen Lebenslauf, der Stadt, in der man arbeitet, und dem jeweiligen Arbeitgeber. Die Plattform Gehaltsvergleich.de gibt für Mitarbeiter am Front Office eine Gehaltsspanne von 1.985 bis 4.331 Euro an. Das Gehalt steigt in der Regel mit der Berufserfahrung sowie der Größe und dem Erfolg des Hotels, in dem man arbeitet.