Front Office Management Front Office Management

Behalten Sie als Front Office Manager
auch in hektischen Zeiten gut organisiert
den Überblick!

Behalten Sie als Front Office Manager
auch in hektischen Zeiten gut organisiert
den Überblick!

Weiterbildung zum Front Office Manager

Abschluss:
ZertifikateIST-Zertifikat Front Office Management (IST)

Inklusive:

  •  Zertifikat "Revenue Management"
  • App

Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Front Office Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7220710).

Einführung und Ziel

Das Front Office ist mehr als ein Check-in-Schalter. Die Verantwortung für den Personaleinsatz, die kontinuierliche Zimmerauslastung sowie das Beschwerdemanagement gehören zu den spannenden Aufgaben eines Front Office Managers. In dieser Position sind Sie mit Ihrem Team die wichtigsten Ansprechpartner der Gäste und verantwortlich für den ersten Eindruck.

Damit die Beschäftigten am Front Office auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten, muss der Front Office Manager für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Er ist ein unverzichtbares Verbindungsglied zwischen Back Office und Rezeption.

Inhalte der Weiterbildung

Mit dem Zertifikatskurs Front Office Management (IST) können Empfangsmitarbeiter ihr Wissen vertiefen und ausbauen. Quereinsteigern, die bisher noch keinerlei Rezeptionserfahrung haben, bietet sich hier die Möglichkeit, das nötige Fachwissen zu erwerben und sich so für eine Position als Front Office Manager in der Hotellerie zu empfehlen.

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Front Office Management.

Lehrplan

StudienmaterialPräsenzphase*
SH: Hotelorganisation

Betriebliche Abläufe – Aufbau eines Hotels – Arbeitsbereiche / Schnittstellen – Tagungen, Kongresse – Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen) – Dienstleistungen - Outsourcing

 
Online-Vorlesung: Grundlagen des Revenue Managements
 
SH: Rezeptionsmanagement

Stil und Etikette, Abläufe und Strukturen, Aufgabe, Personaleinsatz

 
Online-Vorlesung: Kennzahlen im Revenue Management
 
SH: Dienstleistungsmanagement in der Hotellerie

Service- und Dienstleistungsgedanke – Gästeerwartungen – Gastgeberfunktion – Gästebetreuung – CRM – Dienstleistungsqualität – Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit – Kundenbindung – Gästekarten – Reklamations- und Beschwerdemanagement – Kommunikation mit Gästen

 
SH: Interkulturelles Management

kulturelle Überlegungen, Wertewandel, internationales Team und interkulturelle Personalführung, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

W: Revenue Management

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, P = Präsenzphase, W = Webinar

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Seminartermine

TerminOrt
Revenue Management
 18.10.2018Online

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Front Office Management (IST) werden Ihnen vermittelt durch 4 Studienhefte und einem Webinar sowie ergänzende Online-Vorlesungen.

Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Hotelkaufleute
  • Hotelfachleute
  • Hotelassistenten
  • Restaurantfachleute
  • Quereinsteiger

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • die (Fach-)Hochschulreife
  • zusätzlich müssen drei Jahre branchenspezifische Berufserfahrung nachgewiesen werden

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung zum Front Office Manager dauert 5 Monate und startet monatlich.

Und auch wenn Sie mehr Zeit brauchen oder eine Pause einlegen müssen: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Ihnen einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Sie weiter Zugriff auf Ihren Online-Campus haben und sich mit Fragen jederzeit bei uns melden können.

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 168,00 €
  • gesamt: 840,00 €

Digitale Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 155,00 €
  • gesamt: 775,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Alternativen & Spezialisierungen

Sie sind sich unsicher, welche unserer Weiterbildung für die Arbeit in der Hotellerie die richtige für Sie ist?

Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote, wie z.B. Hotelbetriebswirt, Hotelökonom (FH) oder Bachelor Hotel Management (B.A.).
Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, um die geeignete Qualifikation für Sie zu finden. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 478 0800 an.

Kursvergleich Kursvergleich Hotelmanagement studieren

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Sie ist? Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.

Beraterteam Tourismus
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail tourismus@ist.de Info Informationen zum Team

FAQs

Welche Aufgaben hat ein Front Office Manager?

Ein Front Office Manager ist am Hotelempfang erste Anlaufstelle für alle Gäste. Er betreut den Check-in, Check-out, nimmt individuelle Kundenwünsche und Beschwerden entgegen und ist die Schnittstelle zwischen Kunden und den Abteilungen. Er verantwortet den Personaleinsatz, kümmert sich um eine kontinuierliche Zimmerauslastung und sorgt für reibungslose Abläufe innerhalb seines Teams. Ein erfolgreicher Front Office Manager gibt der Rezeption durch seine Professionalität dem Hotel ein Gesicht. Er verantwortet den ersten und letzten Eindruck, den die Gäste mitnehmen.

Welche Inhalte werden in der Weiterbildung zum Front Office Manager vermittelt?

Da Sie als Front Office Manager häufig mit der Hotelleitung zusammenarbeiten, erhalten Sie in der Weiterbildung Front Office Management einen umfassenden Überblick darüber, wie ein Hotel strukturiert und organisiert ist. Für die konkreten Aufgaben am Hotelempfang erfahren Sie, wie Sie Ihre Rezeption erfolgreich und optimiert managen. Ganz wichtig sind auch interkulturelle Aspekte, da Sie häufig mit einem internationalen Team zusammenarbeiten. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie Sie die Dienstleistungen im Hotel erfolgreich entwickeln, gestalten und steuern.

Was ist Revenue Management?

Mit dem hier integrierten Zertifikat „Revenue Management“ erfahren Sie, wie Sie freie Kapazitäten der Hotelzimmer vermarkten und die Auslastung steuern, um eine Gewinnmaximierung zu erreichen. Beispielsweise durch gezielte Preisdifferenzierung mit Blick auf die unterschiedliche Zahlungsbereitschaft Ihrer Zielgruppen. Front Office Manager arbeiten häufig an diesem Thema mit. Deshalb erhalten Sie in dieser Weiterbildung das nötige Know-how, um die Aufgabe professionell meistern zu können.

Für wen ist die Weiterbildung Front Office Management besonders geeignet?

In erster Linie sind Hotelkauf- und Hotelfachleute angesprochen, die die komplexen Aufgaben eines Front Office Managers kennenlernen möchten. Aber auch Mitarbeiter der Rezeption und Quereinsteiger, denen noch eine fundierte Wissensbasis fehlt, sind hier richtig.

Wie finde ich eine Anstellung als Front Office Manager?

Die Hotellerie gehört zu den Wachstumsbranchen und bietet daher sehr gute Jobaussichten. Durch das Wachstum steigt auch der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Front Office Managern. Auf Joborama.de, der Jobbörse des IST, finden unsere Absolventen zahlreiche Stellenausschreibungen und passende Arbeitgeber.

Wieviel verdient ein Front Office Manager?

Wie in jedem Berufsfeld gibt es eine große Preisspanne, abhängig von der eigenen Person und dem eigenen Lebenslauf, der Stadt, in der man arbeitet, und dem jeweiligen Arbeitgeber. Die Plattform Gehaltsvergleich.de gibt für Mitarbeiter am Front Office eine Gehaltsspanne von 1.985 bis 4.331 Euro an. Das Gehalt steigt in der Regel mit der Berufserfahrung sowie der Größe und dem Erfolg des Hotels, in dem man arbeitet.