Front Office Management Front Office Management

Behalten Sie im Front Office Management
auch in hektischen Zeiten gut organisiert
den Überblick!

Behalten Sie im Front Office Management
auch in hektischen Zeiten gut organisiert
den Überblick!

Abschluss

Zertifikate

IST-Zertifikat Front Office Management (IST)

Inklusive:

  •   Zertifikat "Revenue Management"


Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Front Office Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7220710).

Einführung und Ziel

Für den ersten Eindruck, den der Gast an der Rezeption eines Hotels erhält, gibt es keine zweite Chance. Die Rezeption bzw. das Front Office ist die zentrale Anlauf und somit Schnittstelle zwischen Gästen und Hotelpersonal.

Damit die Beschäftigten am Front Office auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten, gut organisiert sind und dem Gast stets kompetent und freundlich gegenübertreten können, müssen die Abläufe gut strukturiert und Kontakt zu angrenzenden Tätigkeitsbereichen gehalten werden.

Dafür ist der Front Office Manager als Ansprechpartner und Verbindungsglied zwischen Back Office und Rezeption verantwortlich. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der täglichen Aufgaben. Dabei verwaltet er den Personaleinsatz, führt Statistiken über die Auslastung und ist für das Beschwerdemanagement zuständig.

Inhalte der Weiterbildung

Mit dem Zertifikatskurs Front Office Management (IST) können Empfangsmitarbeiter ihr Wissen über das Front Office Management vertiefen und ausbauen. Quereinsteigern, die bisher noch keinerlei Rezeptionserfahrung haben, bietet sich hier die Möglichkeit, das nötige Fachwissen zu erwerben. 

Ausführliche Informationen zur Weiterbildung Front Office Management entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Lehrplan

StudienmaterialPräsenzphase*
SH: Hotelorganisation

Betriebliche Abläufe – Aufbau eines Hotels – Arbeitsbereiche / Schnittstellen – Tagungen, Kongresse – Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen) – Dienstleistungen - Outsourcing

 
Webinar: Revenue Management
 
Online-Vorlesung: Grundlagen des Revenue Managements
 
SH: Rezeptionsmanagement

Stil und Etikette, Abläufe und Strukturen, Aufgabe, Personaleinsatz

 
Online-Vorlesung: Kennzahlen im Revenue Management
 
SH: Dienstleistungsmanagement in der Hotellerie

Service- und Dienstleistungsgedanke – Gästeerwartungen – Gastgeberfunktion – Gästebetreuung – CRM – Dienstleistungsqualität – Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit – Kundenbindung – Gästekarten – Reklamations- und Beschwerdemanagement – Kommunikation mit Gästen

 
SH: Interkulturelles Management

kulturelle Überlegungen, Wertewandel, internationales Team und interkulturelle Personalführung, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

Webinar: Revenue Management

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Seminartermine

TerminOrt
Webinar 1: Revenue Management
 09.05.2017Virtuelles Klassenzimmer
 10.10.2017Virtuelles Klassenzimmer

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Front Office Management (IST) werden Ihnen vermittelt durch 4 Studienhefte und einem Webinar.

Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Hotelkaufleute
  • Hotelfachleute
  • Hotelassistenten
  • Restaurantfachleute
  • Quereinsteiger

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • die (Fach-)Hochschulreife
  • zusätzlich müssen drei Jahre branchenspezifische Berufserfahrung nachgewiesen werden

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung zum Front Office Manager dauert 5 Monate und startet monatlich.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 168,00 €
  • gesamt: 840,00 €

Digitale Studienhefte:

  • 5 monatliche Raten à 155,00 €
  • gesamt: 775,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Alternativen & Spezialisierungen

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote zum Thema „Hotelmanagement“ – wie z.B. Hotelbetriebswirt, Hotelökonom (FH) oder Bachelor Hotel Management (B.A.) – das richtige für Sie ist?

Hier bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.
Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, um die geeignete Qualifikation für Sie zu finden. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 478 0800 an.

Kursvergleich

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote zum Thema „Hotelmanagement“ das richtige für Sie ist? Hier bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.

Beraterteam Tourismus

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail tourismus@ist.de Info Informationen zum Team