08.09.2022

IST-Master-Absolventin und Kommunikationsprofessor veröffentlichen gemeinsames Buch

IST-Master-Absolventin und Kommunikationsprofessor veröffentlichen gemeinsames Buch

Die 28-jährige Sarah Sobolewski wurde für ihre erkenntnisreiche Master-Arbeit in Kommunikationsmanagement zum Thema „Green Marketing“ mit dem IST-Absolventenpreis 2021 ausgezeichnet. Gemeinsam mit Studiengangsleiter und Professor für Kommunikationsmanagement Matthias Johannes Bauer veröffentlicht sie ihre Erkenntnisse nun in einem Buch. Wir verlosen drei Exemplare.

Kaum ein Bereich hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erfahren wie das Thema Nachhaltigkeit. Der Klimawandel, Fridays for Future, Greta Thunberg und viele weitere Gründe haben dafür gesorgt, dass sich nicht nur Privatpersonen mit nachhaltigen Alternativen auseinandersetzen, sondern zunehmend auch Unternehmen. „Grün“ ist im Trend, und Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Erfolgsfaktor für Unternehmen. Deshalb sollten sich Unternehmen ihre nachhaltige Unique Selling Proposition (USP) bewusst machen, sich strategisch danach ausrichten und dies auch bewusst kommunizieren. 

Seit einigen Jahren hat sich in diesem Kontext der Begriff „Green Marketing“ bzw. „Nachhaltigkeitsmarketing“ durchgesetzt. Durch den vorgeschlagenen Green Deal der Europäischen Union gewinnt das Konzept weiter an Relevanz, da die Unternehmen angehalten sind, sich mit einem nachhaltigen Re-Design ihrer Produkte zu beschäftigen. 

Das neue Buch zum Thema „Grüne Marketing-Kommunikation: Green Communication im Marketing-Mix nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen“ zeigt, wie Unternehmen im Rahmen des Green Marketings einen Spagat zwischen offensiver und dennoch glaubwürdiger Kommunikation schaffen können. Damit knüpfen die Autoren unter anderen an Erkenntnisse an, die Co-Autorin und IST-Absolventin Sarah Sobolewski in ihrer Master-Thesis zum Einfluss von Nachhaltigkeit auf die unternehmerische Kommunikationspolitik im Rahmen des Green Marketings erforscht hat. 

„Green Marketing ist kein kurzfristiger Trend“, betont Studiengangsleiter für Kommunikationsmanagement Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer. „Demzufolge wird auch grüner Marketingkommunikation eine wichtige Bedeutung in Unternehmen zukommen. Sie steht unter besonderen Aufgaben und Herausforderungen, weil die Anspruchsgruppen hier meist noch kritischer sind. Deshalb braucht es eine starke Professionalisierung in diesem Bereich, die Kommunikationsverantwortliche möglichst früh ausprägen sollten.“ Aufgrund dieser Wichtigkeit ist das Thema Nachhaltigkeit auch im Master-Programm an der IST-Hochschule immer wieder und in fast allen Lehrmodulen präsent. 

Weitere Informationen zum Buch gibt es hier
Wer eines der drei zu verlosenden Exemplare gewinnen möchte, kann hier mitmachen. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 30. Oktober 2022. 
Informationen zum Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ gibt es auf unserer Website.