Zur News-Übersicht

04.05.2023

IST-Mitarbeiter Philip Biermann überreicht 3000-Euro-Gutschein.
IST-Mitarbeiter Philip Biermann überreicht 3000-Euro-Gutschein.

Vorbildliche Projekte – TV Heidenoldendorf siegt bei IST-Spendenaktion

Soziales Engagement fördern und der Basis etwas zurückgeben. Das stand im Mittelpunkt der in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführten Spendenaktion der IST-Hochschule zugunsten des organisierten Sports. Gewinner 2023: Der TV Heidenoldendorf, der sich über 3.000 Euro freuen darf.

Viele Sportvereine engagieren sich mit vorbildlichem Einsatz in verschiedensten Feldern. Bei der IST-Hochschule konnten sie sich mit ihren Projekten bewerben und so ihre Chance auf einen der Preise der Spendenaktion sichern. Der Siegerverein aus dem nordrhein-westfälischen Detmold darf sich nun über 3.000 Euro zugunsten der großartigen Vereinsarbeit freuen. Wolfgang Schriegel, der zweite Vorsitzende, freut sich sehr: „Wir haben uns grundsätzlich dem Breitensport verschrieben. Und freuen uns sehr, dass wir gewonnen haben und für unser Projekt finanzielle Unterstützung bekommen.“

Leichtathletik für Kinder mit Behinderung

„Leichtathletik für Kinder mit Behinderungen“ heißt die Gruppe, die Desiree Singh über den TV Heidenoldendorf organisiert hat. „Inspiriert wurde ich durch eine Gruppe von Eltern, mit denen ich mich durch die Behinderung meines eigenen Kindes regelmäßig treffe. Hier wurde immer wieder thematisiert, dass das Angebot an Aktivitäten, insbesondere an Sportmöglichkeiten, für Kinder mit Behinderungen kaum gegeben ist. Da ich selbst viele Jahre Stabhochsprung erfolgreich als Leistungssport ausgeübt habe und seit über drei Jahren als Trainerin dieser Disziplin aktiv bin, verfüge ich über Sportplatz und Hallenzeiten und konnte kurzerhand das Projekt ins Leben rufen“, erzählt Singh. „Sieben Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen sowie einige Geschwisterkinder konnten über acht Wochen mit mir und einigen anderen Übungsleitern die Leichtathletik, ihre Disziplinen und Geräte sowie Übungen aller Art entdecken, fühlen, ausprobieren und erleben.“ Und auch der Gewinn bei der IST-Aktion erfüllt Singh mit Stolz und Freude: „Ich bin sehr glücklich, dass es so gut läuft und dass wir auch noch damit bei der IST-Aktion gewonnen haben.“

Positive Wirkung des Sports

IST-Mitarbeiter Philipp Biermann war bei der Scheckübergabe vor Ort: „Die Werte des Sports, die Bedeutung von ehrenamtlicher Arbeit und die Möglichkeiten des Sports positiv auf alle Menschen einzuwirken, sind Punkte, die ein jeder Sportmanager kennen und begreifen sollte. Diese Wertevermittlung findet vor allem im Breitensport statt, wo Menschen ohne Hinter- und Nebengedanken zum Sporttreiben zusammenkommen. Wir haben nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hier auch in diesem Jahr einen Verein gefunden, den wir für sein besonderes karitatives sowie soziales Engagement stellvertretend für alle anderen prämieren können.“
In den kommenden Monaten werden wir auch die Vereine vorstellen, die es zwar nicht auf Platz Eins geschafft, uns aber dennoch durch ihr Engagement begeistert und einen der nächsten Ränge belegt haben.