Clubmanagement Clubmanagement

Die Chance für Trainer
auf den nächsten Karriereschritt:
Werden Sie zum Clubmanager!

Abschluss

Zertifikate IST-Diplom zum/zur Clubmanager/-in  (IST)

Inklusive:

  • B-Lizenz "Bereichsleitung Fitness und Group Fitness (IST)"
  • B-Lizenz "Bereichsleitung Sales (IST)"
  • B-Lizenz "Bereichsleitung Promotion"
  • Online-Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung

Staatlich zugelassener Fernunterricht

 

Die Weiterbildung Clubmanagement ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7203809).

Einführung und Ziel

Sie möchten als Clubmanager eine leitende Position im Management oder Marketing eines Fitnessclubs übernehmen? Dann bietet Ihnen diese Ausbildung das notwendige kaufmännische Fachwissen – und gute Karriereaussichten!

Fitnessclubs sind heute moderne Dienstleistungsunternehmen, die ihren Kunden und Mitgliedern vielseitige und qualitativ hochwertige Angebote präsentieren. Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben und möglichst effizient zu arbeiten, ist ein professionelles Management in Fitnesseinrichtungen besonders wichtig. Absolventen werden darauf vorbereitet, Verantwortung in Fitnessclubs, vereinseigenen Fitnessabteilungen sowie Fitnessbereichen in Hotels und Ferienclubs zu übernehmen.

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung Clubmanagement vermittelt Ihnen zum einen notwendige betriebswirtschaftliche Grundlagen wie BWL, Unternehmensführung, Personalmanagement und Mitglieder- und Studiomanagement und zum anderen fitnessspezifische Kenntnisse in den drei Weiterbildungsschwerpunkten „Fitness und Group-Fitness“, „Sales“ sowie „Promotion und Eventmanagement“. Alle diese Inhalte gehören zu den Aufgaben eines Clubmanagers im Fitnessbereich.

Die ausführlichen Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Clubmanagement.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1 SH: Betriebswirtschaftslehre I
Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre - Betriebliche Funktionen - Finanzierung - Risikomanagement
1 SH: Betriebswirtschaftslehre II
Steuern - Rechnungswesen - Controlling
1 Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
2 SH: Unternehmensführung
Grundlagen der Unternehmensführung - Führungsprozess - Betriebliche Organisation
3 SH: Personalmanagement
Instrumente des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung
4 P: Team- und Organisationsmanagement in Fitnessanlagen
5 P: Kursplanung und Steuerung / Dienstplanung Trainingsfläche
6 SH: Sales- und Servicemanagement
Umgang mit Kunden und Mitgliedern einer Fitnessanlage - Verkauf von Fitness-Produkten - Telefonmarketing - Der Kunde steht im Mittelpunkt
7 P: Verkauf, Kundenkontakte und Beschwerdemanagement
8 SH: Mitglieder- und Studiomanagement
Betriebsorganisation - Bereichsorganisation in Fitnessanlagen - Prozessmanagement und Controlling in Fitnessanalgen
9 SH: Die Fitnessbranche: Anbieter, Trends, Strukturen
Wirtschaftliche Entwicklung der Fitnessbranche - Anbieter- und Unternehmensstrukturen in der Fitnessbranche - Betriebswirtschaftliche Kennzahlen - Aktuelle Trends der Fitnessbranche
10 SH: Planung und Finanzierung einer Fitnessanlage
Markt- und Standortanalysen für Sport- und Fitnessanlagen - Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Fitnessanlagen - Kapitalbedarfsrechnung - Rentabilitätsberechnungen
11 SH: Marketing
Grundlagen der Marktforschung und -analyse - Strategisches Marketing - Marketing-Mix
12 SH: Marketing-Mix für Fitnessanlagen
Marketingstrategien für Fitnessanlagen - Konzeptions- und Entwicklungsphase des Marketings - Marketing-Mix und -Instrumente
13 SH: Eventmanagement, Promotion und Kundenbindung
Planung, Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen - Erfolgskontrolle, Dokumentation und Nachbereitung von Veranstaltungen - Rechtliche Aspekte des Eventmanagements - Checklisten - Grundlagen Promotion - Promotionplanung
14 P: Eventmanagement und Promotion in der Praxis


SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Clubmanagement (IST) herden Ihnen vermittelt durch 11 Studienhefte, 4 Präsenzphasen und 2 Fallstudien.

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

App

Zusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Alle, die im Management oder Marketing von Fitnessclubs eine leitende Funktion übernehmen möchten
  • Quereinsteiger

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife
  • Mindestalter 18 Jahre

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Clubmanagement dauert 14 Monate und startet im Oktober.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 14 monatliche Raten à 198,00 €
  • gesamt: 2.772,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Spezialisierungen und Alternativen

Für Interessenten des Clubmanagement bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:

Das sagt...

  • Frank Böhme

    Frank Böhme
    Geschäftsführer und Gründer der Just-Fit-Gruppe in Köln:

    Mehr lesen
    

Dozenten

Sabine Angemeer

Sabine Angemeer

Detailinfos
Stefan Kremer

Stefan Kremer

Juliane Pollheide

Juliane Pollheide

Patrick Schopa

Patrick Schopa

Stefanie M. Wijnhoven-Nohl

Stefanie M. Wijnhoven-Nohl

Detailinfos
Beraterteam Fitness

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail fitness@ist.de Info Informationen zum Team