Zur Erfolgsstorys-Übersicht

21.02.2023

Fabian Brandino hat sich für die Weiterbildung zum Resilienztrainer entschieden und dabei jede Menge über sich selbst erfahren.
Fabian Brandino hat sich für die Weiterbildung zum Resilienztrainer entschieden und dabei jede Menge über sich selbst erfahren.

„In der Weiterbildung habe ich auch viel über mich erfahren“

Mit der Geburt seines Töchterchens hat Fabian Brandino seinen Berufsweg nochmal neu gedacht und beschlossen, sich beruflich verstärkt seiner Leidenschaft zu widmen: der veganen Lebensweise. Und die IST-Weiterbildung „Resilienztraining“ hat er auch besucht.

Die Geburt eines eigenen Kindes ist ein einschneidendes Ereignis im Leben. Kameramann Fabian Brandino nahm es zu Anlass, darüber nachzudenken, wie er seinen zukünftigen Berufsweg gestalten wollte. Dabei war er keinesfalls unzufrieden mit seinem bisherigen Leben. Als selbstständiger Kameramann war er in der ganzen Welt unterwegs, hat viel erlebt und unersetzbare Erfahrungen gesammelt.

Den Berufsweg überdacht
Aber bereits zwei Jahre vor der Geburt ihrer Tochter entdeckten Fabian und seine Freundin Juju die vegane Lebensweise für sich und setzten sich intensiv mit diesem Thema auseinander. Aus der persönlichen Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Veganismus entsprang die Idee, Menschen mit auf diese Reise zu nehmen und das tolle Lebensgefühl, das das junge Paar durch ihre Ernährungs- und Lebensumstellung erfahren hatte, weiterzugeben. Und sich damit ein berufliches Standbein aufzubauen. 2020 gingen sie mit dem Instagramprofil „Vegan gesund mit Grund“, 2021 mit ihrem gleichnamigen Podcast auf YouTube an den Start. Ende 2022 haben die beiden ein „echtes“ Unternehmen gegründet. Als Kameramann ist Fabian nur noch drei Tage im Monat unterwegs.

„Im Rahmen unserer Firmengründung habe ich oft über meine Rolle in unserem Unternehmen nachgedacht, da mir selbst nicht wirklich klar war, welche Stärke ich am besten mit einbringe und auf welchem Weg“, berichtet Fabian rückblickend. „Da meine Partnerin Juju ein Ernährungsberatungsstudium begonnen hat, habe ich meinen Fokus auf Konfliktlösung und innere Stärke sowie den Zusammenhang zwischen Sport, Ernährung, Körper und Geist gelegt. Menschen, die ihre Ernährung umstellen, geraten mit sich selbst oder ihrem Umfeld in Konflikte, da sie einen sehr emotionalen Teil ihres Lebens, ihr Essen, neu denken und bewerten. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich die IST-Weiterbildung ‚Resilienztraining‘ gefunden, die mich sehr angesprochen hat.“

Neues Wissen in allen Bereich einsetzbar
Das Wissen, das Fabian hier erhalten hat, kann er auf vielfältige Weise einsetzen. „Als Kameramann habe ich tatsächlich auch psychologische Aufgaben. Personen, die zum ersten Mal vor der Kamera stehen, sind häufig unsicher, wie sie sich geben und bewegen sollen. Mit Feingefühl und Zuspruch versuche ich, ihnen ein gutes Gefühl zu geben und Vertrauen aufzubauen“, erläutert der Potsdamer. „Meine Erfahrung und Ruhe färben in der Regel auf die Protagonist:innen ab und so bin ich maßgeblich am erfolgreichen Ausgang der Produktion, über das Handwerk des Filmens hinaus, beteiligt.“

Aber auch in der noch jungen Selbstständigkeit wird Fabian sein frisch erworbenes Wissen einsetzen. Sein Plan ist, das Know-how auf den verschiedenen Unternehmenskanälen miteinfließen zu lassen und dadurch Menschen zu helfen, ihre eigene Resilienz zu finden und zu stärken, und ihnen dadurch aktiv ein besseres Leben zu ermöglichen. Er möchte Einzelcoachings anbieten und auch einen Onlinekurs bereitstellen, in dem er möglichst umfassend über die innere Widerstandskraft informieren wird.

Durch Weiterbildung zur Selbsterkenntnis
„Durch die Weiterbildung habe ich sehr viel über das Thema Resilienz, aber auch über mich selbst erfahren. Der ganze Lehrgang ist darauf ausgelegt, dass Du als Teilnehmer:in einzelne Aspekte erstmal richtig verstehst und auf Dich anwendest, bevor Du Dein Wissen weitergibst“, schwärmt der 34-Jährige. „Das eine Seminar mit der Dozentin Alexandra Löwe hat mich dann total umgehauen. Sie hat uns echt gut abgeholt, so dass ich mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben fühlte und sogar ein bisschen traurig war, als die zwei Tage vorbei waren.“

Wir wünschen Fabian Brandino alles Gute für seine Zukunft!