Zur Erfolgsstorys-Übersicht

10.08.2006

IST-Wellnesstrainerin und -beraterin (IHK) Sigrid Engelbrecht: Umfangreiches Know-how für professionelle Beratung

Sigrid Engelbrecht veranstaltet – neben ihrer Arbeit als Textildesignerin und Werbegrafikern –Vorträge, Seminare und Workshops rund um das Thema „Selbstmanagement in und nach der Lebensmitte“. Der Weg dorthin verlief über mehrere Stationen und war stets an die eigene Weiterentwicklung geknüpft.

In Laufe ihrer beruflichen Karriere hat sich Sigrid Engelbrecht stetig weiterentwickelt. Durch Zusatzqualifikationen hat sie neue Kenntnisse erlangt und die Schwerpunkte ihrer verschiedenen Tätigkeiten haben sich im Laufe der Zeit immer wieder verlagert. Weiterbildung bezeichnet sie – neben Städte- und Erlebnisreisen, Literatur, Kunst und Ausdruckstanz – als ihr Hobby.
 
Nach dem Abschluss ihres Textildesign-Studiums als Diplom-Designerin an der FHS Coburg und einem Werbegrafik-Studium an der Freien Kunstschule Zürich machte Engelbrecht zwischen 1985 und 1990 verschiedene Erfahrungen als Textildesignerin, Inhaberin einer Kinderboutique und Geschäftsführerin eines Parteibüros.
1990 machte die Bayreutherin sich dann mit „Engelbrecht Design + Werbung“ selbstständig, „weil“, so Engelbrecht, „ich schon immer ein Fan davon war, meine eigene Herrin zu sein.“ Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelte sich dann nach und nach der Schwerpunkt, mit dem sie sich heute in erster Linie befasst.
 
„Als freischaffende Designerin und Malerin wurden immer wieder Anfragen zu Vorträgen und Seminaren an mich herangetragen, zunächst sehr fachspezifisch. Da ging es um Themen wie ‚Corporate Identity – Corporate Design’, ‚Designwissen für Existenzgründer’, ‚Mal- und Gestaltungsworkshops’ oder ‚Einführung in Computer-Gestaltungsprogramme’“, erklärt Engelbrecht. Ende der 90er-Jahre entwickelte sie daraus eine Reihe von Seminaren rund um das Thema Selbstmanagement. „Vor allem“, so die 51-Jährige, „weil mein designerisches Zielpublikum neben der Arbeit für öffentliche Einrichtungen (Hochbauämter, Kommunen etc.) mehr und mehr auch freie Einzelschaffende im Bereich Dienstleistung umfasste. Hier erkannte ich den Bedarf an grundlegendem Wissen hinsichtlich Organisation, Effektivität, zielführender Kommunikation, Zeitmanagement, Präsentation und Selbstdarstellung.“
 
Steigerung der Lebenszufriedenheit
 
So entwickelte Engelbrecht ihr zweites Standbein „Engelbrecht Seminare + Training“. „Ich konzipierte und leitete Seminare wie ‚Stil und Persönlichkeit’, ‚Stimmungsmanagement’, ‚Träume – Wünsche – Ziele’, oder ‚Kommunikation leicht und locker’.“ Und wieder tat sich ein neues Zielpublikum auf: „Menschen in den mittleren Jahren, die etwas für sich tun wollen, die auf der Suche sind nach guten Strategien zur Steigerung der Lebenszufriedenheit, zur Stressbewältigung und zur Gesundheitspflege.“
 
Das war der Auslöser für Sigrid Engelbrecht, sich weiter fortzubilden. Zum einen entschied sie sich für eine NLP-Practitioner- sowie Masterpractitioner-Ausbildung in Hamburg. NLP steht für Neuro-Linguistisches Programmieren und ist an sich keine geschlossene Methode oder Theorie. NLP befasst sich vielmehr mit Kommunikationen und stellt dazu eine offene Plattform mit einer Vielzahl einzelner, untereinander abgegrenzter Handlungsanweisungen für die Arbeit mit Menschen in Veränderungssituationen dar.
 
Zum anderen absolvierte Engelbrecht beim IST-Studieninstitut die Weiterbildungen zur Wellnesstrainerin (IST) und zur Wellnessberaterin (IHK). Für ihre jetzige Tätigkeit besonders hilfreich waren dabei die neu erworbenen Kenntnisse aus den Bereichen ‚zielgruppenspezifisches Gesundheitstraining’, ‚Möglichkeiten von Bewegungsprogrammen’, ‚gesunde Ernährung’, ‚Wellnessanwendungen’ und ‚Entspannungstraining’.
 
„Ziel war für mich bei den Weiterbildungen, die Zusammenhänge zwischen mentalem Geschehen (Gedanken, Überzeugungen, Vorstellungen) und dem Körpergeschehen besser zu verstehen, um meine Zielgruppe effektiv beraten und trainieren zu können. Später kam dann noch die SimA-Ausbildung (SimA = Selbstständig im Alter) an der Universität Erlangen dazu, in der ich erfahren habe, was langfristig wirksame Strategien sein können, gesund und gut gelaunt älter zu werden.“
 
Schauen, was im ganzen Menschen los ist
 
Aus all diesen Erfahrungen hat sich ihr jetziges Angebot entwickelt. Schwerpunkt sind dabei Vorträge, Seminare und Workshops rund um das Thema „Selbstmanagement in und nach der Lebensmitte“. „Dabei geht es um Zielfindungsprozesse, Energie, Kreativität, Stressmanagement, Gesundheit und Wohlbefinden“, erklärt Engelbrecht. Ihre Seminare bestehen aus einem Mix von Information (es gibt zu jedem Seminar ein übersichtliches und grafisch gut gestaltetes Seminarskript), Gruppenarbeit, Körperübungen und Spielen.
 
Das Besondere an ihrem Angebot ist für Sigrid Engelbrecht der ganzheitliche Ansatz. „Ich trainiere so nicht nur den Körper, sondern schaue, was im ganzen Menschen los ist. Ich trainiere auch nicht allein den Geist – vermittle beispielsweise nicht nur Wissen über Kommunikation und Selbstdarstellung – sondern schaue, was tut sich auf der Körperebene (Haltung, Atmung, Mimik, Gestik, Bewegungen, wo sind Verspannungen etc.) und welche inneren Überzeugungen eine Rolle spielen. Ich schaue, wie der Mensch sich z. B. in Form und Farbe, in der Bewegung oder im direkten Kontakt mit anderen ausdrückt. Durch dabei auftretende Strukturen und Muster erkenne ich deutlich das Potenzial und auch den persönlichen Entwicklungsbedarf und kann gezielt beraten und individuell zugeschnittene Angebote machen.“
 
Der Arbeitsalltag von Sigrid Engelbrecht ist also sehr vielfältig. Neben der Arbeit an Kundenaufträgen –wie grafische Entwürfe und Konzepte – gibt es auf der anderen Seite die Einzelberatungen, Seminare und Vorträge. Weiterhin arbeitet sie an einer Kunstausstellung und schreibt – denn sie würde nach ihrem Erstlingswerk (siehe unten) gerne weitere Bücher veröffentlichen.
 
Für sich selbst sorgt Engelbrecht aber auch: Neben dem morgendlichen persönlichen Fitnessprogramm nimmt sie sich ausreichend Zeit für Entspannung und Wellness.
 
Für die IST-Weiterbildung hat sie sich entschieden, weil „sie mir im Vergleich zu anderen Anbietern als am anschaulichsten und transparentesten erschien. Zudem hat das IST-Studieninstitut einen guten Ruf.“ Die dabei erworbenen Kenntnisse sind ein wichtiger Baustein ihres Angebots. „Zudem habe ich durch die IHK-Berater-Lizenz etwas Schriftliches für meine Einzelberatung in der Hand. Ich kann das IST auf jeden Fall weiterempfehlen.“
 
Ihre Arbeit ist für Engelbrecht etwas Besonderes. „Weil ich selbstbestimmt arbeiten kann und viele interessante Menschen kennen lerne – und weil sie mir vertrauen, so dass ich sie ein Stück ihres Weges begleiten darf. Besondere Glücksmomente sind natürlich, wenn ich sehe, dass ich jemanden wirklich helfen konnte.“ Gut gelaunt älter zu werden dürfte für Sigrid Engelbrecht kein Problem sein... 


  
Sigrid Engelbrechts erstes Buch „Heiße Jahre – voller Energie durch die Wechseljahre“ ist Anfang August erschienen. „Darin geht es vor allem darum“, so die Autorin, „die Wechseljahre als wichtige Lebensphase zu akzeptieren und sie als Chance für ein neues Selbstverständnis zu begreifen. Kein Anti-Aging, sondern ein Well-Aging.“ Den Kern bilden – wie auch bei Vortrag und Workshop – die fünf Schritte für einen lebensbejahenden Umgang mit der Zeit:

  • Die Macht der inneren Haltung erkennen und nutzen
  • Know-how zum Glückshormone ausschütten
  • Tipps und Übungen für Kreativität und geistige Fitness
  • Tipps und Übungen für körperliche Fitness und Wellness
  • Wie man Netzwerke und Beziehungen pflegt 

Das Buch ist im Verlag Gräfe & Unzer erschienen und kostet 14,90 Euro (ISBN: 3833802715).

absolventenstory_buch.jpg