08.04.2010
„An oberster Stelle steht die Zufriedenheit der Kunden.“
Nadine Vogel hat beim IST-Studieninstitut die Ausbildung „Sport- und Gesundheitstrainerin (IST)/ Sport- und Fitnesskauffrau (IHK)“ absolviert. Heute ist sie Geschäftsführerin und Inhaberin des Frauenfitnessstudios „in balance“ in München, das sie erfolgreich leitet.
Nadine Vogel war schon in frühen Jahren sehr bewegungs- und fitnessinteressiert. Für die betriebliche Ausbildung zur Sport- und Gesundheitstrainerin (IST)/ Sport- und Fitnesskauffrau (IHK) hat sie sich entschieden, da es ihr Wunsch war, Hobby und Beruf zu verbinden und etwas zu erlernen, das ihr Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Mit der Ausbildung beim IST war die 27-Jährige sehr zufrieden: „Wunderbar an der Ausbildung war, dass man erlerntes Wissen sofort am Kunden umsetzen und somit das neu erworbene Wissen festigen konnte.“
Früh stand für Nadine Vogel fest, dass sie nach der Ausbildung die ihr angebotene Leitung des Studios, in dem sie gelernt hatte, übernehmen würde. Eine Entscheidung, die sie nicht bereut hat. Das Frauenfitnessstudio „in balance“ ist ein kleines, familiäres Studio mit rund 300qm in München. Mit ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bietet die gebürtige Laubacherin den Kundinnen vielfältige Trainingsmöglichkeiten. „Bei uns können die Frauen an Geräten trainieren und zwischen verschiedenen Kursen wählen – von Step Aerobic oder Wirbelsäulengymnastik über Yoga und Pilates bis hin zu Bauch-Beine-Po und Bodystyling. Außerdem können sie verschiedene Wellnessangebote wahrnehmen, dazu gehören u. a. Massagen und unsere Sauna“, berichtet Vogel.
Besonders geschätzt wird im „in balance“ das persönliche Verhältnis zwischen Kundinnen und Studiomitarbeiterinnen sowie untereinander. „Hier gehen die Frauen befreit von Selbstzweifeln zum Training, ohne sich fragen zu müssen, ob die Frisur auch richtig sitzt. Daher steht an oberster Stelle die Zufriedenheit der Kunden. Unser Studio soll für hohe Qualität, Persönlichkeit und optimale Betreuung stehen“, erklärt Vogel. Eine große Rolle spielt dabei das Team: „Unsere Mitarbeiterinnen müssen Allroundkräfte sein, perfekt ausgebildet auf der Trainingsfläche, in der Kundengewinnung und im Umgang mit Menschen.“
Als Geschäftsführerin und Inhaberin des Studios besteht die Hauptarbeit der 27-Jährigen aus administrativen Tätigkeiten, hinzu kommt aber auch die Trainertätigkeit. „Ein typischer Tag beinhaltet die morgendliche Büroarbeit, die Interessenten- sowie Neukundengewinnung, Termine mit Kunden, das Geben von Trainingseinweisungen sowie das Abhalten von Kursen.“ Mit ihrer Arbeit ist Vogel sehr glücklich: „Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und ich freue mich immer die Dankbarkeit der Frauen zu erleben, wenn Sie eine Trainingseinheit erfolgreich absolviert haben.“
Für die Ausbildung beim IST hat sich Nadine Vogel entschieden, da sie von dem Angebot überzeugt war: „Die Vielfältigkeit der Ausbildung klang sehr vielversprechend und da ich die Seminare am IST-Stützpunkt in München machen konnte, gab es für mich keine erwähnenswerte Alternative. Die Studienhefte waren eine gute Grundlage und auch die Seminare wurden von kompetenten Dozenten geleitet. Die Betreuung seitens des IST war immer einwandfrei und die Mitarbeiter hatten stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Ich würde das IST jedem empfehlen, der eine Ausbildung im Fitnessbereich machen möchte. Durch die Vollzeitausbildung in einem Fitnesscenter lernt man die exakte Umsetzung direkt zeitnah vor Ort. Durch das Angebot, verschiedene Lizenzen zu erwerben, kommt auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz. Die IST-Ausbildung ist perfekt für jeden, der es gewohnt ist, selbstständig zu lernen und zu arbeiten.“
Weitere Informationen zu „in balance“ gibt es auf www.in-balance-fitness.de.
Infos zur betrieblichen Ausbildung „Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)“ hier.