F&B Manager F&B Manager

Empfehlen Sie sich mit dieser kompakten Spezialisierung für die verantwortungsvolle und vielseitige Position des F&B Managers!

Empfehlen Sie sich mit dieser kompakten Spezialisierung für die verantwortungsvolle und vielseitige Position des F&B Managers!

Abschluss

FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung F&B Manager
GUT
4.4 / 5.0
100% Weiterempfehlung

IST-Zertifikat F&B Manager (IST)

Inklusive:

Staatlich zugelassener Fernunterricht

 

Die Weiterbildung F&B Manager ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7217610).

Einführung und Ziele

Es gibt kaum eine abwechslungsreichere Tätigkeit als die eines Food-&- Beverage-Managers. Dem Hoteldirektor unmittelbar unterstellt, verantwortet er gleich mehrere Bereiche. Zum einen untersteht ihm der Einkauf, er verhandelt mit Dienstleistern und Lieferanten. Zum anderen hat er das Qualitätsmanagement im Blick und garantiert betriebliche Standards und Produktsicherheit. Außerdem gehört die Mitarbeiterführung zu seinem zentralen Aufgabengebiet.

Das notwendige Fachwissen für die verantwortungsvolle Position eines F&B-Managers vermittelt Ihnen unsere kompakte Weiterbildung. Hier lernen Sie die zentralen Aufgaben eines F&B Managers im Detail kennen und erhalten genau das Spezialwissen, mit dem Sie Ihre zukünftigen Aufgaben professionell und souverän meistern.

Inhalte der Weiterbildung

Mit der Weiterbildung zum F&B Manager erwerben Sie umfangreiche Fachkenntnisse, um in der Position verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen. Sie beschäftigen sich während der Weiterbildung intensiv mit dem Einkaufsmanagement, der Preisgestaltung und der Finanzierung von Events. Außerdem lernen Sie alles über die Nutzung von Warenwirtschaftssystemen und erhalten Kenntnisse über Kontrollmaßnahmen zur Qualitäts- und Warenprüfung. Sie erwerben mit dieser kompakten Weiterbildung sowohl das inhaltliche Fachwissen für die Position eines F&B Managers, als auch wichtiges Know-how im Personalmanagement. So steht Ihrer Karriere als Führungskraft im F&B Management nichts mehr im Wege.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Themen des Verhandlungsmanagements und der Mitarbeiterführung. In einem intensiven Seminar trainieren Sie wichtige kommunikative und rhetorische Fähigkeiten, mit denen Sie erfolgreich in Verhandlungen gehen. In einem 1- bis 2-stündigen Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig fordern und fördern und zu erfolgreichen Teamplayern machen.

Ausführliche Informationen zum Fernstudium F&B Manager entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Seminartermine

TerminOrt
Webinar: Mitarbeiter führen und fördern
 28.08.2018Online

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Lehrplan

StudienmaterialPräsenzphase*
SH: Wirtschaftlichkeit im F&B-Management

Strategien und Konzeptionen - Organisationsstrukturen - Operative Aufgaben - Konfliktmanagement - Marketing - Personaleinsatzplanung


 
SH: Qualitätsstandards und Produktsicherheit
Schutzvorschriften und Sicherheit, Einkaufsmanagement, Warenfluss, Kontrollmaßnahmen
 
SH: Warenwirtschaftssysteme
"Mitarbeiterführung - effizienter Einsatz von Warenwirtschaftssystemen - Qualitätsmanagement "
 
SH: Marketing und Eventplanung

Markt- und Standortanalysen - Planung - Finanzierung - Marketing

 
SH: Personalmanagement

Instrumente des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik

 
SH: Personalmanagement
P: Verhandlungsmanagement
W: Mitarbeiter führen und fördern

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, P = Präsenzphase, W = Webinar

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung F&B Manager werden Ihnen vermittelt durch 5 Studienhefte und einer Präsenzphase sowie einem Webinar.

Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Köche
  • Hotelfachleute
  • Restaurantfachleute
  • Fachwirte im Gastgewerbe
  • Hotelbetriebswirte
  • Mitarbeiter der Zulieferindustrie
  • Servicekräfte
  • Quereinsteiger mit Berufserfahrung

Teilnahmevoraussetzung

  • Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • die (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung F&B Manager (IST) dauert 6 Monate und startet jeweils im April und Oktober.

Und auch wenn Sie mehr Zeit brauchen oder eine Pause einlegen müssen: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Ihnen einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Sie weiter Zugriff auf Ihren Online-Campus haben und sich mit Fragen jederzeit bei uns melden können.

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

  • 6 monatliche Raten à 208,00 €
  • gesamt: 1.248,00 €

Digitale Studienhefte:

  • 6 monatliche Raten à 195,00 €
  • gesamt: 1.170,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Spezialisierungen & Alternativen

Sie sind sich unsicher, welche unserer Weiterbildung für die Arbeit in der Hotellerie die richtige für Sie ist?

Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote, wie z.B. Hotelbetriebswirt, Hotelökonom (FH) oder Bachelor Hotel Management (B.A.).
Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, um die geeignete Qualifikation für Sie zu finden. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 478 0800 an.

Kursvergleich Kursvergleich Weiterbildung für die Hotellerie

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Sie ist? Auf der Seite "Weiterbildung für die Hotellerie" bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.

Das sagt...
  • Philipp Haupenthal

    Philipp Haupenthal
    Director of Beverage & Food im W Koh Samui

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Dozenten
Harald Kobus Harald Kobus Detailinfos
Florian Ax Florian Ax Detailinfos
Beraterteam Tourismus
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)
Mail tourismus@ist.de Info Informationen zum Team

FAQs

Wofür ist ein Food & Beverage Manager verantwortlich?

Der Food & Beverage Manager ist für die Planung und Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich der Speisen und Getränke zuständig und muss in ständigem Austausch mit den Leitern einzelner Abteilungen wie Küche, Restaurant und Bar sein, um die Prozesse des Hotels im Blick zu behalten. Auch die Planung des Budgets und die damit verbundenen Maßnahmen zur Einhaltung werden zusammen mit den jeweiligen Abteilungen besprochen. Um einen guten Überblick zu behalten, spricht sich der F&B Manager außerdem regelmäßig mit den Abteilungen wie dem Controlling, Einkauf, Sales und Personal ab. Die Gewährleistung der Produktsicherheit, der Qualität und der Hygiene in den F&B Outlets des Betriebs zählen ebenso zu den Aufgaben des F&B Managers.

Welche Inhalte werden in der Weiterbildung zum F&B Manager vermittelt?

Während der sechsmonatigen Weiterbildung F&B Manager erlernen die Teilnehmer wichtiges Fachwissen. Vom Personaleinsatz und zur Anwendung von Warenwirtschaftssystemen bis hin zur Veranstaltungstechnik, werden hier relevante Inhalte vermittelt. Dazu durchlaufen die Teilnehmer verschiedene Studieneinheiten die unter anderem die Wirtschaftlichkeit des F&B Managements unter die Lupe nehmen, aber auch Wissen zur Planung von Events und Marketing vermitteln. Das inkludierte Seminar „Verhandlungsmanagement“ umfasst zwei Tage, an denen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Erlernte aus den Studienheften um weitere Inhalte zu ergänzen. Hier werden Themen wie Kommunikation und Rhetorik, Argumentationstechniken und Körpersprache von erfahrenen Dozenten gelehrt. Alle Dozenten verfügen über ein fundiertes praktisches und theoretisches Wissen im jeweiligen Themengebiet und bringen eine langjährige Branchenerfahrung mit.

Für wen ist die Weiterbildung zum F&B Manager geeignet?

Ideale Voraussetzungen für eine Stelle als F&B Manager bringen besonders Hotel- oder Restaurantfachleute mit, die mit dem Hotel-und Gaststättengewerbe bereits vertraut sind. Oftmals sind es auch Köche und Angestellte im Catering und in der Gemeinschaftsverpflegung, die sich dazu entscheiden sich weiterzubilden, um die Position des F&B Managers zu besetzen.

Welche Vorkenntnisse brauche ich?

Um die berufsbegleitende Weiterbildung zum F&B Manager zu belegen, brauchen die Teilnehmer einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Alternativ reicht auch die (Fach-) Hochschulreife. Erste Berufserfahrungen sind jedoch durchaus hilfreich, um eine verantwortungsvolle Position als F&B Manager einzunehmen.

Wie bekomme ich einen Job als F&B Manager?

Dank des stetigen Wachstums der Hotellerie und Gastronomie, sehen auch die Jobchancen für F&B Manager vielversprechend. Für die herausfordernde Aufgabe gegen die steigenden Kosten zu kämpfen und dabei trotzdem eine Verbesserung der Abläufe und Erhöhung der Umsätze zu gewährleisten, braucht die Branche Führungskräfte, die über das entsprechende Know-how verfügen und fähig sind Mitarbeiter zu motivieren. Auf Joborama.de, der Jobbörse des IST, finden Sie regelmäßig Stellenausschreibungen und passende Arbeitgeber.

Was verdient ein F&B Manager?

Das Gehalt eines F&B Managers hängt stark von der beruflichen Erfahrung, dem Land in dem man arbeiten wird, der Größe und Art des Betriebes ab. Auf der Plattform Gehaltsvergleich.de können Sie einsehen, wieviel ein F&B Manager in Ihrer Stadt im Durchschnitt verdient. In der Regel kann man davon ausgehen, dass das Gehalt mit der Berufserfahrung und dem Erfolg des Betriebs steigt.

Wie ist ein F&B Manager in der Branche angesehen?

Der F&B Manager untersteht dem Hoteldirektor. Im Hotel ist der F&B Manager für das Qualitätsmanagement sowie für die Planung, Organisation und Durchführung sämtlicher Prozesse rund um das F&B Angebot des Betriebes verantwortlich. Da der F&B Manager alle gastronomischen Einheiten leitet und gemeinsam mit den jeweiligen Abteilungsleitern kulinarische Konzepte für Küche, Restaurant, Bar und das Bankett entwirft zeigt, dass die Position als F&B Managers viel Verantwortung mit sich bringt und in der Hotellerie dadurch hoch angesehen wird. Das IST-Studieninstitut arbeitet seit vielen Jahren mit zahlreichen renommierten Partnerunternehmen zusammen, wie zum Beispiel mit der Selektion deutscher Luxushotels oder Robinson. Die Weiterbildung zum F&B Manager ist von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.