Aufbaumodul Veganer Ernährungsberater (m/w/d)

  • Trendthema: Wachsende Kund:innengruppe für vegetarisch-vegane Ernährung
  • Flexibel und praxisnah: In nur zwei Monaten qualifizieren
  • Inkl. Studienhefte, Online-Campus und Online-Vorlesungen

  • Trendthema: Wachsende Kund:innengruppe für vegetarisch-vegane Ernährung
  • Flexibel und praxisnah: In nur zwei Monaten qualifizieren
  • Inkl. Studienhefte, Online-Campus und Online-Vorlesungen
Übersicht

Qualifiziere Dich mit dem Aufbaumodul zum:zur veganen Ernährungsberater:in 

Du hast am IST die Weiterbildung zum:zur Ernährungscoach:in, Ernährungsberater:in oder in den Bachelor-Studiengängen Fitness & Health Management und Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie die Module „Sporternährung“ oder „Grundlagen der Ernährungswissenschaften“ erfolgreich absolviert und möchtest Dir noch wertvolles Know-how über eine vegetarisch-vegane Ernährung aneignen? Dann bist Du hier richtig.

Im Aufbaumodul erfährst Du, worauf es bei dieser speziellen Ernährungsform ankommt, und auf welche Besonderheiten Du in der Beratung achten solltest. Dein Vorteil als IST-Absolvent:in der oben genannten Weiterbildungen bzw. Studienmodule: In nur zwei Monaten erhältst Du alles Wissenswerte rund um die vegane Ernährung.

Die verkürzte Weiterbildung ist für Dich geeignet, wenn Du in die professionelle Ernährungsberatung einsteigen möchtest. Aber auch, wenn Du für Deine eigene vegetarische oder vegane Ernährungsweise ein verlässliches Wissensfundament aufbauen möchtest.

Mit diesem Know-how ergänzt Du Dein bereits erworbenes Fachwissen für die Ernährungsberatung und wirst gleichzeitig zum:zur kompetenten Ansprechpartner:in in Ernährungsfragen in Deinem Familien- und Freundeskreis.

fernstudiumcheck Siegel
Inhalte

Inhalte der Weiterbildung

In diesem verkürzten Aufbaumodul erfährst Du alles über die Grundsätze und Formen veganer aber auch vegetarischer Ernährung: Du lernst die vegetarisch-vegane Ernährungspyramide kennen und was es bei dieser Ernährungsweise an Besonderheiten zu beachten gilt.

Mögliche Risiken der veganen Ernährung und deren Behandlung gehören ebenso dazu wie die ernährungsphysiologische Beurteilung. Du hast haben dabei potenziell kritische Nährstoffe, die individuelle Bedarfsdeckung sowie die sinnvolle Supplementierung im Blick.

Erwerbe tiefgehende Kenntnisse über Nährstoffe, Ernährungsregeln und -analysen sowie den individuellen Ernährungsbedarf und -verbrauch. Zudem erlernst Du alle Besonderheiten der vegetarischen und veganen Ernährung und die Umsetzung im Alltag kennen.

Inklusive Online-Vorlesungen zu den Themen:

  • Kritische Nährstoffe & Supplementierung
  • Empfehlungen zur Lebensmittelauswahl
  • Der pflanzliche Einkauf
  • Vegetarisch-vegane Ernährung: Aktuelles
  • Umstellung auf vegan-vegetarische Kostformen

 

Lehrplan

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 2 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmst Du durch Deine Lerngeschwindigkeit und die Wahl Deiner Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit kannst Du weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Deiner Weiterbildung in Anspruch nehmen.

Monat Lehreinheit
1 Besonderheiten und gesundheitliche Aspekte der vegetarischen und veganen Ernährung
1 Kritische Nährstoffe & Supplementierung
1 Empfehlungen zur Lebensmittelauswahl
2 Umsetzung vegetarischer und veganer Kostformen im Alltag
2 Umsetzung veganer Ernährung
2 Der pflanzliche Einkauf
2 Umstellung auf vegan-vegetarische Kostformen

Legende: Lehrheft Seminar Web Based Training Online-Vorlesung

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: IST-Aufbauzertifikat Vegane:r Ernährungsberater:in (m/w/d)

Die Weiterbildung Vegane:r Ernährungsberater:in ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7359920).

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Unsere Lehrmethoden

Die Inhalte der des Aufbaumoduls werden Dir vermittelt durch 2 Studienhefte sowie ergänzende Online-Vorlesungen.

Die Studienhefte kannst Du in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe

Absolvent:innen der IST-Weiterbildungen Ernährungscoach:in, Ernährungsberater:in sowie Absolvent:innen und Studierende der Bachelor-Studiengänge Fitness & Health Management und Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie, die die Module „Sporternährung“ oder „Grundlagen der Ernährungswissenschaften“ erfolgreich absolviert haben und sich noch wertvolles Know-how über eine vegetarisch-vegane Ernährung aneignen möchten.

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss
  • Mindestalter 18 Jahre

Dauer & Beginn

Das Aufbaumodul dauert 2 Monate und startet monatlich.

Und auch wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf Deinen Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst

Kosten des Aufbaumoduls

 

Treuerabatte sind bei diesem Aufbaumodul ausgeschlossen.

Bitte beachte: Die ersten drei Monate des regulären Fernstudiums Vegane:r Ernährungsberater:in werden Dir bei diesem Aufbaumodul nicht mehr berechnet. Dadurch geht Deine Ersparnis über den höchstmöglichen Treuerabatt hinaus und Du erhältst eine Ermäßigung in Höhe von ca. 60%, die im Endpreis des Aufbaumoduls bereits berücksichtigt wird.

Fakten auf einen Blick

Abschluss
IST-Aufbauzertifikat Veganer Ernährungsberater (m/w/d)
Studiendauer und Studienbeginn
2 Monate
Monatlich
ZFU
Zertifizierung
Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU

Deine Aussichten als vegane:r Ernährungsberater:in

In diesem Aufbaumodul erhältst Du fundiertes Wissen zu vegetarischen und veganen Kostformen. Ob beruflich oder privat, mit dem Know-how der Weiterbildung bist du bestens aufgestellt. Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, kannst Du die Weiterbildung zum:zur Ernährungscoach:in anschließen.                 

IST-Absolventin Saskia Heinelt möchte perspektivisch eine vegane Kita eröffnen.

„Es fehlt noch an Aufklärung.“
Saskia Heinelt hat Großes vor. Zuerst einmal wird sie ihr Kind zur Welt bringen, dann eine zweite Ausbildung absolvieren, um sich danach selbstständig zu machen – mit einer veganen Kita. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Unsere Vorteile
Anerkannte
Abschlüsse
Hohe
Flexibilität
Starkes
Branchennetzwerk
Persönliche
Betreuung
Mehrfach
ausgezeichnet
Weitere Informationen
Webinar Webinar

Ausgewogene Kost stärkt das Immunsystem. Sabine Haun erklärt im Webinar, wie es geht!

Webinar
Das sagt...
Markus Kunz
Markus Kunz Koch, Gewürzsommelier und Teilnehmer des Fernstudiums:

„Ich bin seit vielen Jahren Koch und habe natürlich Erfahrung mit vegetarischen Gerichten gesammelt. Allerdings bin ich mit der Weiterbildung zum vegetarisch-veganen Ernährungsberater sehr tief in die Materie eingestiegen und habe nicht schlecht gestaunt, wie viel ich hier noch lernen konnte. Ich musste mich da erstmal reinfuchsen. Ich kann nur sagen, das ist ein wirklich spannendes Thema und ich habe mich optimal betreut gefühlt.“

Das sagt...
Kirsten Grotegerd
Kirsten Grotegerd IST-Absolventin:

„Unsere Ernährung ist die Grundlage von allem, ihr wird aber in meinen Augen viel zu wenig Beachtung geschenkt. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, mein erworbenes Wissen sowohl meinen Kindern als auch meinem persönlichen Umfeld und meinen Patienten auf Augenhöhe zu vermitteln.“

Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

gesundheit@ist.de

Beraterteam Wellness und Gesundheit